Custom Attribute für alle Mitglieder einer AD-Gruppe?!


  • Danke.


    Ist immer eine Frage des Blickwickels.


    Gruß
    Benjamin

  • Nur, damit ich das richtig verstehen:


    Du hast Mitglieder in einer Gruppe, willst für alle dieser Leute ein CustomAttribute füllen, damit dann darauf einen Filter eines dynamischen Verteiler setzen kannst?


    Wenn die Leute schon einer Gruppe sind, warum nimmst Du dann nicht einfach diese Gruppe?

    Richtig.


    Im Grunde such ich sowas:
    Get-ADGroupMember "Gruppe XY" | set custom attribute 123

  • Der Sinn, ist folgender:
    Ich möchte dynamische Verteiler im Exchange für bestimmte Programme haben, sprich wenn es zu Programm A Informationen gibt, dann will ich alle User die Programm A haben (diese User haben dann eine Gruppe die in Zusammenhang mit Programm A steht), eine Email schicken.


    Werde deinen Vorschlag gleich mal testen. MerCe


    Eine Anmerkung die Gruppe ist eine AD-Gruppe und keine Exchange Gruppe, dann geht der Befehl nicht, oder?

  • OK.
    Dann hab ich es vielleicht schlecht erklärt.


    Ich habe beispielhaft zehn User im AD in unterschiedlichen OUs. Acht User verwenden die Anwendung Wordpad. Jetzt sind alle acht User in der AD-Gruppe "GruppeWordpad", alle acht User haben auch ein E-Mailpostfach.


    Jetzt war mein Gedanke, ich such mir nen Powersehell-Befehl raus, der mir über die Gruppe "GruppeWordpad" bei allen User das CustomAttribute "Wordpad" reinschreibt, damit ich dann in der EAC einen dynamischen Vertreiler erstellen kann mit dem Custom Attribute "Wordpad" und schwubs empfangen alle Wordpad-User meine Mail bzgl. der Anwendung.


    Vielleicht gehts auch anders, aber ich komme leide rnicht weiter...

  • OK, jetzt hab ich dich verstanden.
    Dann muss ich die Hosen runterlassen, wie kann ich aus einer AD-Gruppe eine Mailverteiler in der GAL machen?


    Muss man in der EAC eine Distributiongroup erstellen und dann im AD die "GruppeWordpad" reinpacken?

  • Danke habs auch grad gefunden:
    Enable-DistributionGroup -Identity "Test-Gruppe"


    Letzte Frage: Spricht etwas dagegen, aus einer Sicherheitsgruppe eine Universalgruppe zu machen?