Private Termine werden in Lightning(Thunderbird) trotz KB2783649 angezeigt

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Exchange 2010 und ein paar Leute die auf diesen via Thunderbird (IMAP) zugreifen.
    Zusätzlich haben diese das Kalender Addon Lightning (+ exchangecalendar) installiert. Diese Addon greift den Kalender via EWS ab.


    Nun gibt es da dieses Verhalten das sie die privaten Termine einer anderen Person (inkl. Beschreibung) sehen.
    Das Problem ist wohl das EWS alle Daten sendet und sich der Client um die Auswertung des "privat"-Schalters kümmert, was bei Outlook ja funktioniert.


    Nun gibt es, wenn ich es richtig verstanden habe, als Lösung KB2783649 welches Bestandteil von SP2 UR6 ist.


    Am WE wurde der Exchange von SP2 UR4 auf SP3 UR9 aktualisiert.
    Erst SP3 dann SP3UR9


    Leider kann ich das oben beschriebene Verhalten mit Lightning immer noch nachstellen.


    Kennt jemand das Problem? Und hat vielleicht auch jemand eine Lösung dafür? :)


    VG

  • Ok, danke.


    Jetzt ne "doofe" Frage.
    Wie mach ich das? :)


    Ich geh auf https://support.microsoft.com und klick mich durch bis ich 'nen Supportfall erstellen kann?
    Dann muss ich aber einen "Vertrag" auswählen.
    Sprich muss ich jetzt einmal die 299,00€ ausgeben und die gibts dann retour wenns ein "Bug" ist?!?

  • Alles klar.


    Ich probiers vorher noch über das TechNet Forum und ansonsten beiße ich wohl in den "sauren 299,00€ Apfel" ;)

  • Im TechNet Forum wurde ich jetzt auf diese Seite von MS verwiesen.


    Dort steht:

    Important You should not rely on the Private feature to prevent other people from accessing the details of your appointments, contacts, or tasks. To make sure that other people cannot read the items that you mark as private, do not grant them read permission to your Calendar, Contacts, or Tasks folders. A person with read permission to access your folders could use programmatic methods or other e-mail applications to view the details of a private item. Use the private feature only when you share folders with people whom you trust.


    Die Standardberechtiung, ich glaube seit Exchange 2007, ist ja AvailabilityOnly.
    Da wir es aber von 2003 gewohnt waren den Inhalt eines Termins zu sehen, setzen wir die Standard-Berechtigung auf Reviwer
    Und wenn ich das richtig verstehe sieht man ab diesem Zeitpunkt den Inhalt von "als privat" markierten Terminen über EWS.

    • Offizieller Beitrag

    In Exchange 2003 gabs quasi immer nur eine Free/Busy Berechtigung und die konnte man auch nicht an oder ausschalten. ;) Ab 2007 gibt's da ein paar mehr Möglichkeiten. Wenn du also "Reviewer" setzt, dann dürfte das das Verhalten erklären. Versuchs doch mal für "Standard" mit "Frei/Gebucht-Zeit, Betreff, Ort. Denn "Alle Details" entspricht dann wieder REviewer.


    Bye
    Norbert
    PS: AFAIR wurde das "Privat"-Flag nur in MAPI umgesetzt (sprich es wird nur von MAPI Clients ausgewertet). WEnn du jetzt also mit einem Webservice-Client daherkommst... ;)

  • LimitedDetails hab ich schon ausprobiert.
    Es verhält sich dann aber so, dass der EWS sagt das der Order nicht existiert (The specified folder could not be found in the store).
    Dieses Verhalten bekomme ich mit AvailabilityOnly & LimitedDetails.
    Das heißt sowohl Lightning, als auch z.B. Evolution können dann keine Exchange Kalender von anderen Personen anzeigen.


    Erst wenn man das wieder umstellt auf (mindestens) Reviewer sieht man Kalender von anderen Personen.


    Ich pers. finde es ein bischen schade dass EWS das Handling des "private"-Flag den Clients überlässt und einfach alle Termin-Infos rausschickt.