glob. Adressbuch

  • Hallo,
    es wurde das MX2007 auf MX2013 upgedatet.
    Läuft alles schon seit längerem Zufriedenstellend.


    einem Postfach XYZ ist eine weitere Mailadresse office@xxx.com hinterlegt.


    Wenn jetzt ein Kollege über sein Outlook 2007 office@xxx.com eingibt, wird aber der User ABC vorgeschlagen,
    dieser hat aber kein Postfach mehr im MX2013.


    Autovervollständigung des User ABC unter OL2007 hat nicht geholfen.
    Im OL2007 ist der User ABC im globalen Adressbuch enthalten, nur kann ich diesen im OL2007 nicht löschen,
    "löschen" ist nirgends ersichtlich.


    wo kann ich den User ABC unter MX2013 aus dem globalen Adressbuch löschen?


    Danke
    mfg IgorVAn

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    dann hat der User kein gültiges Offline-Adressbook.


    Wenn du die Adresslisten an der Shell neu erstellst, geht das ohne Fehler?


    Sicher, das es sich nicht nur um eine Autovervollständigung handelt?
    Die könntest du mit klick auf das X löschen.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • hmmm... ok
    habe jetzt über die Exchange 2013 Shell mit Get-GlobalAddressList das Adressbuch angezeigt ==> Globale Standardadressliste
    und upgedatet ==> Update-GlobalAddressList -Identity "Globale Standardadressliste"



    wie bekomme ich aus dem Outlook 2007 unter Globeale Adressbuch den Eintrag "USER ABC" raus?
    Im Active Directory ist der User ABC deaktiviert, es gibt am Exchange 2013 keine Postfach zu User ABC.
    Daher gibt es auch im AD die Option "hide from adresslist" nicht.


    mit welchem Befehl kann ich mir anzeigen lassen, welche Eintrage die " Globale Standardadressliste" beinhaltet?
    und falls soetwas dann möglich wäre, wie würde der SHELL-Befehl lauten, wenn ich dann ein Elemnt löschen möchte, zb. USER ABC?


    Edit: am Exchangeserver unter Organisation - Adresslisten - ist "Globale Standardadressliste" aufgelistet mit Aktuell JA - diese kann ich öffnen und mir über die Vorschau den Inhalt anzeigen lassen, da kommt der USER ABC nicht vor!
    welche Adressliste ist dann die am Outlookclient 2007 heißt dort "Globale Adressliste"
    stammt die Adressliste noch vom Exchange 2007?



    mfg IgorVan

    Einmal editiert, zuletzt von IgorVan ()

  • Hi,

    welche Adressliste ist dann die am Outlookclient 2007 heißt dort "Globale Adressliste"

    Sehr wahrscheinlich ist das eine veraltete Offline-Adressliste. Diese liegt bei Nutzung des Cache-Modus in Form von Dateien (*.oab) in einem Verzeichnis unter


    "%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Outlook\Offline Address Books"


    Der betreffende Client scheint das neue Offline Adressbuch nicht heruntergeladen zu haben.


    Man könnte folgendes tun:


    - Über Senden/Empfangen - Senden-Empfangen-Gruppen - Adressbuch herunterladen...


    Falls das nicht klappt...


    - Die Radikalmethode (vorher Outlook schließen):


    Die Verzeichnisse und/oder Dateien unter "%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Outlook\Offline Address Books" entfernen (damit wird der Client gezwungen, das Adressbuch neu herunterzuladen).


    mfg, exocheck

    Mfg, exocheck