Anti Virus?

  • Hallo zusammen,


    bis jetzt haben wir Aviara auf den Clients und Avira Exchange Security auf dem Server. Allerdings sind wir mit der Leistung nur eingeschränkt zufrieden. Sehr viele Vieren werden nicht erkannt und müssen dann mühsam händisch beseitigt werden.


    Für die Clients habe ich mal malwarebytes.org ins Auge gefasst, da die freeware Version immer sehr viele der Vieren entfernen konnte, die Avira übersehen hat. Allerdings habe ich hier keine Version für den Server gefunden.


    Gibt es da irgendwelche Empfehlungen/Erfahrungen mit malwarebytes oder auch gern einem anderem Hersteller?


    Bin für alle Informationen und Rückmeldung sehr dankbar.


    Beste Grüße,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Über welche Größenordnung der User reden wir hier? Wieso hast du so viele Fünfen? Beim Thema av wirst du drei Antworten und fünf Meinungen bekommen. ;) ich habe bei Kunden ganz gute Erfahrungen mit Trend Micro und eset gemacht. Bei beiden gibt's Module für filebased und Exchange. Abraten kann ich persönlich von mcafee und Symantec und Panda. Wie gesagt, schau mehr aufs Management, als auf sogenannte Tests die irgendwie immer beim größten Werbeträger positiv ausfallen.


    Bye
    Norbert

  • Danke für die Rückmeldung. Nutzer sind es lediglich 9.


    Leider gibt es zwei Nutzer die unbelehrbar auf alles klicken was ins Postfach bzw auf den Schirm kommt. Dutzende von Unterweisungen, über adäquates Verhalten, Leitfaden als PDF auf dem Desktop und in Papierform,... Hilft aber alles nix, bei der nächsten Fake-Teleko-Rechnung wird wieder munter auf die Exe im Zip Archiv gedrückt.


    Von Trend Micro habe ich schon viel gutes gehört, die werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen. Danke für den Tipp.