Wieder mal ungelesen gelöscht Nachrichten versendet

  • Schönen Guten Tag,


    ich hatte letztes Jahr hier schonmal einen Thread offen zu dem Thema und dachte ich hätte es im Griff.
    Jetzt hat unser Exchange doch glatt wieder eine "ungelesen gelöscht" Nachricht verschickt.


    Auch wenn ich die "Empörung" meiner Kollegen nicht ganz nachvollziehen kann, ist es dennoch unschön.


    Ich habe aktuell 2 Regeln zu dem Thema laufen eine für:


    Code
    Wenn die Nachricht...
    Ist Nachrichtentyp 'Lesebestätigung'
     Und Nimmt diese Wörter in den Nachrichtenbetreff auf: 'Nicht gelesen' oder 'Nicht gelesen:' oder 'Not read' oder 'Not read:'
    Und Nimmt diese Wörter in den Nachrichtenbetreff oder -text auf: ' ungelesen gelöscht.' oder 'ungelesen gelöscht.' oder 'ungelesen gelöscht'
    Gehen Sie wie folgt vor...
    Schweregrad der Überwachung auf 'Hoch' festlegen
    Und Die Nachricht löschen, ohne den Empfänger oder Absender zu informieren
    Code
    Wenn die Nachricht...
    Ist Nachrichtentyp 'Lesebestätigung'
    Und Kopfzeile 'Disposition' enthält ''automatic-action/MDN-sent-automatically; deleted''
    Gehen Sie wie folgt vor...
    Schweregrad der Überwachung auf 'Hoch' festlegen
    Und Nachricht an „'Administrator@domain.de'“ umleiten
    Und Keine weiteren Regeln anwenden


    Ich habe leider auch keine Email ins Adminpostfach bekommen.
    Eine andere Regel mit Schadensberichten über fiese Anhänge funktioniert hier aber einwandfrei.


    Ich bin grade echt überfragt wie der Server immernoch einen Weg findet diese Nachrichten an den Regeln vorbeizuschleusen.


    Habt ihr ne Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    verstehe ich das richtig, es wurden Mails ungelesen gelöscht.
    Diese Nachrichten aus dem Ordner Gelöschte Objekte wurden dann ohne ein Zutun von Benutzern gesendet?

    Gruss, Jürgen

  • Hi,


    ja so ähnlich.


    Jemand schreibt eine Email an einen Verteiler und die Email landet in mehreren Postfächern, wenn dann jemand die Email aus der Übersicht löscht, weil er weiss dass sie nicht für ihn bestimmt ist, dann versendet der Server eine Lesebestätigung mit der Aussage "Ungesehen gelöscht" an den Absender der ursprünglichen EMail.


    Das ist ein normales Verhalten eines Exchangeservers so wie ich das verstanden habe.
    Man kann das aber über Regeln eigentlich unterbinden indem man dem Server komplett verbietet die Art von EMail zu versenden.


    Das klappt nur bei mir nicht zuverlässig und es kommt immer mal wieder eine durch.

  • Hi,
    warum setzt der Anwender nicht das senden einer Lesebestätigung auf manuell, dann geht auf keinen Fall was raus.
    Oder bin ich jetzt daneben?


    Stefan

  • Der Anwender öffnet ja die Email nicht einmal sondern löscht sie direkt.


    Ich kann es mit der Option einmal ausprobieren, aber ich denke dass die Lesebestätigung unabhängig davon versendet wird.


    Darüber hinaus verstehe ich dennoch nicht wie eine solche Lesebestätigung durch meinen Filter rutschen kann.


    Danke schonmal für die Antwort ich werde das wohl mal bei den Anwendern einstellen und sehen ob man wirklich gefragt würde.

  • Hallo,
    wenn sie nicht gefragt werden, in den Outlook Optionen / Verlauf / "Senden einer Lesebestätigung immer bestätigen lassen" aktivieren.
    Würde mich wundern wenn dann trotzdem eine versendet wird, hab es aber noch nie getestet.


    Das mit der Regel wüsste ich jetzt auch nicht.


    Stefan