Import Mailkontakte in Exchange GAL

  • Hallo zusammen,
    ich versuche mich grad im Import eines kleinen Adressbuches als Exchange Mailcontacts.


    Habe eine CSV mit folgenden "Überschriften":
    NAME,EMAILADRESS ADDRESS,CITY,COUNTRY/REGION,NAME,OFFICE,FAX,POSTAL CODE,STATE/PROVINCE,CUSTOM ATTRIBUTE 2


    Und aktuell bin ich soweit mit meinem PS-Befehl:
    Import-csv c:\contact.csv | foreach {new-mailcontact -name $_.name -externalemailaddress $_.emailaddress;set-contact -identity $_.name ........ -OrganizationalUnit "test.domain\00ExternalContacts" }


    Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß wie ich weitermachen soll? Hat hier jemand eine helfende Idee?


    Besten Dank vorab.
    :?:

  • Danke schonmal.


    War wohl etwas schwammig formuliert von mir :D


    Ich weiß nicht wie ich die Felder ab "CITY, COUNTRY..." richtig importieren kann.


    Kann ich die Felder aus der CSV einfach so angeben und die Zuordnung wird dann stimmer, oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm... Wahrscheinlich stecke ich da immer nur zu tief drin, aber da frage ich mich immer, wenn Du doch schon 80% hast, kommt man nicht darauf, wie die übrigen 20% aussehen sollten - die Methodik ist doch 100% die gleiche.


    Du benutzt:


    -name $_.name -externalemailaddress $_.emailaddress


    mit Minus beginnt der Parametername, $_. ist der Zugriff auf die Objekteingenschaft, die bei Import-CSV genauso heißt, wie der Spaltenname.


    Eine automatische Zuordnung gibt es nicht, die musst Du Dir aus der Hilfe von New-MailContact und Set-Mailcontact zusammensuchen.


    Deine Spalte heißt "CITY", falls der Parameter zufällig auch City heißt, dann ist das "-city $_.city". Heißt er "Location" dann eben "-location $_.city".

  • OK.
    Hab es jetzt mal so versucht:
    Import-csv c:\contacts.csv | foreach {new-mailcontact -name $_.name -emailaddress $_.emailaddress -street $_.street -postalcode $_.postalcode -city $_.city -office $_.office -fax $_.fax -OrganizationalUnit "test.Local/00ExternalContacts" }


    Erhalte aber eine Fehlermeldung:
    A parameter cannot be found that matches parameter name 'emailaddress'.
    + CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [New-MailContact], ParameterBindingException
    + FullyQualifiedErrorId : NamedParameterNotFound,New-MailContact
    + PSComputerName : server.test.local


    CSV sieht so aus:
    NAME,EMAILADRESS,STREET,POSTALCODE,CITY,OFFICE,FAX
    Einrichtung A,mustermann@einrichtunga.de,Strasse 1,12345,Stadt,+49 (0) 123456789 ,+49 (0) 987654321


    Was hab ich falsch gemacht? :D


    EDIT:
    OK, hab folgendes überlesen :D
    "Eine automatische Zuordnung gibt es nicht, die musst Du Dir aus der Hilfe von New-MailContact und Set-Mailcontact zusammensuchen."



    Kontrolliere mal schnell meine Felder...

  • Danke, das wars. Hab alles soweit importieren können.


    Nächste Frage, kann ich in diesem Schritt auch die Custom Attributes 1-13 veregeben?
    Hab hier nix gefunden...

  • Bin offensichtlich maximal blöd :D


    Sorry, hab zwei mal die TechNetseite New-MailContact angesehen (also zwei gleiche Tabs :D) und die Set-MailContact vergessen. Wahnsinn, ich wusste ich habs schon mal gelesen.


    MerCe