Exchange 2013 lässt sich nicht mehr ansprechen

  • Hallo Leute,


    habe hier im Verein ein Exchange 2013 seit einer Woche laufen. Soweit war die migration von den Lokalen Outlooks (2010) kein Problem. Meine letzte Handlung gestern abend, war nur noch gut 3 GB an Maildaten aus einer PST-Datei mittels eines Outlookclients in ein freigegebenes Postfach (Infopostfach) zu kopieren. Also nichts was ich die Tage zuvor auch schon gemacht hatte. Problem auf einmal Seit einem Neustart lässt sich der Exchange nicht mehr ansprechen. Sprich die Clients sagen ständig "Verbindungsversuch" die Verwaltungskonsole (ECP) lässt sich nicht mehr öffnen und bei der ManagementShell ist alles rot. Die Ereignisanzeige hat massig viele Einträge. Da ich selber das nur ehrenamtlich mache aber durchaus erfahrung mit Server 2012 R2 und zumindest jetzt eben mit Exchange 2013 anfange habe ich bis jetzt folgendes soweit an Fehlermeldungen (Ereignisanzeige) gefunden:


    Leider musste ich ein paar Zeilen kürzen, es dürfen nur 10.000 Zeichen hier übertragen werden. Wenn jemand noch was braucht, einfach sagen.


    Quelle: MSExchange CmdletLogs
    Ereignis-ID: 8
    (PID 6412, Thread 193) Task "Get-HealthReport" löst einen Ausnahmefehler aus: System.ArgumentException: sessionState
    bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ExchangePropertyContainer.GetProvisioningBroker(ISessionState sessionState)
    bei Microsoft.Exchange.Provisioning.ProvisioningLayer.GetProvisioningHandlersImpl(Task task)
    bei Microsoft.Exchange.Provisioning.ProvisioningLayer.GetProvisioningHandlers(Task task)
    bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<BeginProcessing>b__4()
    bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeNonRetryableFunc(Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed).


    Quelle: MSExchange Common
    Ereignis-ID: 106
    Fehler beim Aktualisieren eines Leistungsindikators. Der Indikatorname lautet 'Number of items in Malware Fingerprint cache', der Kategoriename ist 'MSExchange Anti-Malware Datacenter Perfcounters'. Optionaler Code: 3. Ausnahme: The exception thrown is : System.InvalidOperationException: Der angeforderte Leistungsindikator muss als ReadOnly initialisiert werden, da er nicht benutzerdefiniert ist.
    bei System.Diagnostics.PerformanceCounter.InitializeImpl()
    bei System.Diagnostics.PerformanceCounter.set_RawValue(Int64 value)
    bei Microsoft.Exchange.Diagnostics.ExPerformanceCounter.set_RawValue(Int64 value)
    Last worker process info : System.ArgumentException: Es wird kein Prozess mit der ID 8784 ausgeführt.
    bei System.Diagnostics.Process.GetProcessById(Int32 processId)
    bei Microsoft.Exchange.Diagnostics.ExPerformanceCounter.GetLastWorkerProcessInfo()
    Processes running while Performance counter failed to update:
    ...


    Quelle: MSExchangeDiagnostics
    Ereignis-ID: 1039
    Fehler beim Erkennen des BitLocker-Status des EDS-Protokolllaufwerks "C:\".
    Exception
    System.Management.ManagementException: Ungültiger Namespace
    bei System.Management.ManagementException.ThrowWithExtendedInfo(ManagementStatus errorCode)
    bei System.Management.ManagementScope.InitializeGuts(Object o)
    bei System.Management.ManagementScope.Initialize()
    bei System.Management.ManagementObjectSearcher.Initialize()
    bei System.Management.ManagementObjectSearcher.Get()
    bei Microsoft.Exchange.Diagnostics.Service.DiagnosticsService.DriveLocked(String diagnosticsRootDrive)


    Quelle: MSExchange Certificate Notification
    Ereignis-ID: 2001
    A transient failure has occurred. The problem may resolve itself. Diagnostic information:
    Microsoft.Exchange.Data.DataSourceOperationException: The request failed. Timeout für Vorgang überschritten ---> Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceRequestException: The request failed. Timeout für Vorgang überschritten ---> System.Net.WebException: Timeout für Vorgang überschritten
    bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
    bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Management.EwsHttpWebRequestEx.Microsoft.Exchange.WebServices.Data.IEwsHttpWebRequest.GetResponse()
    bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceRequestBase.GetEwsHttpWebResponse(IEwsHttpWebRequest request)
    ...


    Quelle: MSExchange Mid-Tier Storage
    Ereignis-ID: 3019
    Fehler bei Synchronisierung von Discovery- und Aufbewahrungskonfiguration mit Microsoft Exchange Online. Fehler:
    Microsoft.Exchange.Data.DataSourceOperationException: The request failed. Timeout für Vorgang überschritten ---> Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceRequestException: The request failed. Timeout für Vorgang überschritten ---> System.Net.WebException: Timeout für Vorgang überschritten
    bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
    bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Management.EwsHttpWebRequestEx.Microsoft.Exchange.WebServices.Data.IEwsHttpWebRequest.GetResponse()
    bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceRequestBase.GetEwsHttpWebResponse(IEwsHttpWebRequest request)
    ...


    Quelle: MSExchange AuditLogSearch
    Ereignis-ID: 4002
    Laufzeitausnahme im Arbeitsprozess von 'AuditLogSearchServicelet' beim Verarbeiten einer Anforderung. Ausnahme:
    Microsoft.Exchange.Data.DataSourceOperationException: The request failed. Timeout für Vorgang überschritten ---> Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceRequestException: The request failed. Timeout für Vorgang überschritten ---> System.Net.WebException: Timeout für Vorgang überschritten
    bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
    bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Management.EwsHttpWebRequestEx.Microsoft.Exchange.WebServices.Data.IEwsHttpWebRequest.GetResponse()
    bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceRequestBase.GetEwsHttpWebResponse(IEwsHttpWebRequest request)
    ...


    Quelle: MSExchange Management Application
    Ereignis-ID: 5000
    Fehler beim Speichern des Administratorüberwachungsprotokolls für diesen Cmdlet-Aufruf.
    Organisation: First Organization
    Protokollinhalt:
    Cmdlet Name: Set-Mailbox
    Object Modified: SSG-BENSHEIM.local/Microsoft Exchange System Objects/Monitoring Mailboxes/HealthMailbox430e398d600947378fde8c28d672ea54
    Parameter: Identity = SSG-BENSHEIM.local/Microsoft Exchange System Objects/Monitoring Mailboxes/HealthMailbox430e398d600947378fde8c28d672ea54
    Parameter: Password = <Sichere Informationen ausgelassen>
    Caller: NT-AUTORITÄT\SYSTEM (MSExchangeHMHost)
    ExternalAccess: True
    Succeeded: True
    Run Date: 2015-03-24T15:38:02
    OriginatingServer: SERVER1 (15.00.1044.021)
    Fehler:
    Microsoft.Exchange.Data.ApplicationLogic.AuditLogException: Fehler beim Zugreifen auf das Überwachungsprotokoll. Detaillierte Informationen finden Sie bei der inneren Ausnahme. ---> System.Net.WebException: Timeout für Vorgang überschritten
    bei System.Web.Services.Protocols.WebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
    bei System.Web.Services.Protocols.HttpWebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
    bei Microsoft.Exchange.SoapWebClient.CustomSoapHttpClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
    bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
    bei Microsoft.Exchange.SoapWebClient.HttpAuthenticator.NetworkServiceHttpAuthenticator.AuthenticateAndExecute[T](CustomSoapHttpClientProtocol client, AuthenticateAndExecuteHandler`1 handler)
    bei Microsoft.Exchange.SoapWebClient.EWS.ExchangeServiceBinding.GetFolder(GetFolderType GetFolder1)
    bei Microsoft.Exchange.Data.ApplicationLogic.EwsAuditClient.<>c__DisplayClasse.<CheckAndCreateWellKnownFolder>b__6()
    bei Microsoft.Exchange.Data.ApplicationLogic.EwsAuditClient.CallEwsWithRetries(LID lid, Func`1 delegateEwsCall, Func`3 responseMessageProcessor, Func`3 responseErrorProcessor)
    ...


    Verdächtig sind auch die sehr vielen Einträge dieser form:
    Quelle: IIS-W3SVC-WP
    Ereignis-ID: 2280
    Fehler beim Laden der Modul-DLL C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\15\isapi\spnativerequestmodule.dll. Die Daten enthalten Fehlerinformationen.


    Die Exchange-Verwaltungskonsole gibt folgendes
    . : Die Datei "C:\Program Files\Microsoft\Exchange
    Server\V15\bin\RemoteExchange.ps1" kann nicht geladen werden, da die
    Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert ist. Weitere
    Informationen finden Sie unter "about_Execution_Policies"
    (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170).
    In Zeile:1 Zeichen:3
    + . 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\bin\RemoteExchange.ps1';
    Conne ...
    + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo : Sicherheitsfehler: (:) [], PSSecurityException
    + FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess
    Connect-ExchangeServer : Die Benennung "Connect-ExchangeServer" wurde nicht
    als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines
    ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens,
    oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den
    Vorgang.
    In Zeile:1 Zeichen:76
    + . 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\bin\RemoteExchange.ps1';
    Conne ...
    +
    ~~~~~
    + CategoryInfo : ObjectNotFound: (Connect-ExchangeServer:String)
    [], CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
    PS C:\Windows\system32>



    Ich kann mir da wirklich kein Reim drauf machen. Das System lief jetzt gut 6 Tage ohne Probleme und seit heute früh dann das alles.
    Vielleicht sollte ich noch erwähne, dass ich vor 4 Tagen eine SharePoint Foundation deinstallation durchgeführt habe. Aber der Exchange lief danach ohne Probleme und ich habe ihn ja dann auch administriert. Wäre mir ja sonst aufgefallen.
    Der Server ist ein 2012 R2 Standard und der Exchange eine 2013 CU7


    Jemand ne Idee wie ich da jetzt vorgehen soll


    Grüße Michael

  • Interessant ist auch, dass der Prozess w3wp.exe (IIS Worker Process) sehr oft (sekündlich) neue Instanzen startet dieses dann aber alle den Status Abgebrochen erhalten. Es werden also immer neue Instanzen erzeugt, welche dann nicht lauffähig sind. Deckt sich wohl auch mit der tatsache, dass die ECP oder auch das OWA nicht erreichbar sind. Es muss irgendwie mit dem IIS zusammenhängen.

  • Hallo Robert,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Windows ist ein Server 2012R2 Standard, lezter Stand der Windows Updates von gestern.
    Der Exchange ist ein 2013 CU7 installiert nach vorgaben von Thomas Joos (video 2 brain)
    Es ist eine klassische Server-Client AD-Umgebug bei dem der Server AD (PDC), DNS, DHCP, WSUS, SQL (Express, Lexware), Zertifikatsdienste, Dateifreigaben und Druckerfreigaben macht.
    Es ist aber keine RemoteDesktop oder solche dinge installiert.
    Der Exchange kam dann erst vor einer Woche drauf weil die Outlooks (5) so einfach besser zurecht kommen.Es war wie geschrieben mal ein SharePoint 2013 Foundation drauf, aber für unseren Verein doch zu heftig, zumal man sich da erst richtig reinarbeiten muss.
    In dem IIS-Manager sind 3 Site enthalten (DefaultWeb Site, Exchange Back End, WSUS-Verwaltung)
    Von der Hardware her: 1 Sockel (Xeon e3-1220 V2) und 16 GB Ram mit nem Raid 10 und SATA HDDS (Dell T110 II)


    Ich sehe grade wenn ich die WSUS-Konsole öffnen möchte läuft sich das SNAP-IN der MMC Tod. Da der WSUS ja aber auch mit dem IIS zusammen arbeitet muss es irgendwie mit dem Zusammenhängen.


    Wie gesagt lief die letzten 6 Tage ohne Probleme, heute früh um 6 ging das laut SNMP (ich logge mit einer externen CACTI Box CPU und so mit) die CPU Last um 10 - 15 % hoch und die Prozesse sind am schwanken.


    Grüße Michael

  • ähm naja doch schon. Klar ist das Grenzwertig und sicher nicht so genau nach vorgaben. Aber Es lief und dem Server ging es soweit gut. Hatte keine Leistungsprobleme. Alle Dienste machten was sie sollen.
    Es sind nur 3 Outlooks aktiv und kein wirklich großes Nutzeraufkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Das es jemals lief, grenzt an ein Wunder. "Gut" wird das aber nie gelaufen sein, Du hast das Chaos nur vorher nicht bemerkt. Wenn man das betreiben will, muss man sehr viel Wissen haben. Und wenn das Wissen hat, weiß man auch, warum man das nicht machen will. Ich sehe oben mindestens drei Server, die man hätte trennen müssen.


    Exchange ist extrem sensibel, was andere Webseiten und Datenbanken auf dem Server angeht. Exchange nimmt keinerlei Rücksicht und ist irgendwas nicht so, wie es die Entwickler erwartet haben, knallt es. Folglich kommt auf einen Exchange Server nichts anderes rauf. Nur das, was man unbedingt braucht.


    Ich denke, die Hilfe hierfür übersteigt die Möglichkeiten eines Forums bei weiten. Wäre ich vor Ort, würde ich nicht mal garantieren, dass Ding wieder zum Laufen zu bekommen. Stattdessen sollte die Zeit genutzt werden, zu retten, was man retten kann und dann die Landschaft sauber neu zu bauen.

  • Ja das kann ich zwar irgendwie nachvollziehen, aber schade ist es eben schon. Da will man bzw. muss man Outlook umfangreich nutzen ist aber eben ein Verein und das geht eben nur mit Exchange richtig gut. Aufteilen ist einfach zu kostenintensiv aber durchaus der richtige Weg. Damals als es noch den SBS gab lief es mit Exchange ja auch plus das alles was zu ner AD Struktur dazu gehört. Jetzt werde ich eben die Postfachdatenbank sichern und den Exchnage neu aufsetzen. Auf den WSUS könnte man verzichten was auch platz spart, nur alles anderen leider nicht.


    Aber dennoch danke für deine Hilfe.

  • Hallo Leute,


    ich habe das System soweit wieder aufgesetzt. Aber ohne WSUS und SQL. Also jetzt läuft auf dem Server nur das AD und der Exchange, anders ist es einfach nicht möglich bei uns.
    Ich konnte bei dem alten System ja nur noch die Dienste beenden und das Verzeichnis mit dem Postfachdatenbank sichern. Habe also eine EDB-Datei und ein Verzeichnis namens "DD9AF6BB-6957-41B7-A95E-EFBC64864B1912.2.Single". Auf dem neue Exchange gibt es ja jetzt auch eine neue Postfachdatenbank. Die Benutzernamen bzw. die 4 User im AD sind alle wie zuvor. Wie also bekomme ich jetzt die alte Postfachdatenbank in die neue, oder eben wie kann ich die Postfächer der alten DB den noch anzulegenden Usern zuordnen. Es gibt ja kein Punkt mit "Vorhandene Datenbank einbinden" ich kann nur neue erstellen, oder eben sie verschieben / löschen. Was also wäre jetzt der passende Weg?


    Viele Grüße
    Michael