Adressrichtlinie und Priorität

  • Moin,


    folgendes Szenario:
    Die externern MA müssen bei uns einen erkennbaren Adresszusatz in der Adresse bekommen, deswegen habe ich mehrere Adressrichtlinien jeweils auf eine OU-Extern bezogen.


    Domänenstruktur:
    Domäne
    Mail (Prio 4 ?)
    OU A
    OU A-Extern (Prio 1)
    OU B
    OU B-Extern (Prio 2)
    OU C
    OU C-Extern (Prio 3)
    OU D
    OU E
    OU F


    Für alle anderen (nicht rot markierten) OUs möchte ich jetzt nur eine Adressrichtlinie erstellen, da sich die Adressen nicht unterscheiden- nicht für OU "A" eine Richtlinie und für OU "B" eine usw.
    Wenn ich in dem Adressrichtliniendialog nur die OU "Mail" angebe (grün markiert) und mir die Vorschau anschaue, werden alle Objekte unterhalb "Mail" angezeigt, auch die in meinem Beispiel rot markierten OUs. Lassen wir die Empfängertypen mal weg an der Stelle.
    Wenn ich die Adressrichtlinie für OU "Mail" mit der Prio 4 angebe, überschreibt sie dann die Adressen der Objekte aus den Richtlinien 1, 2 und 3? Sodass die anderen 3 Richtlinien quasi obsolet werden?
    Oder kann ich das umgehen, wenn ich die Richtlinie "Mail" mit der Prio 1 versehe und alle anderen dann absteigend priorisiere?


    Wie funktioniert Exchange da im Detail? Wenn ein Objekt in mehreren Adressrichtlinien vorkommt, welche Richtlinie gewinnt dann?
    Ich habe leider keine Umgebung, in der ich das nachstellen kann.
    Würde mich freuen, wenn das jemand aufklären könnte...


    Danke!



    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Wie funktioniert Exchange da im Detail? Wenn ein Objekt in mehreren Adressrichtlinien vorkommt, welche Richtlinie gewinnt dann?


    Ganz einfach: Die ERSTE!


    Es gewinnt immer die RL, die aus Sicht des Objektes in der Reihenfolge als erste drankommt.


    Und pro Objekt wird immer nur eine RL abgewickelt. Oder anders: Ein Objekt kann nicht in mehreren RL vorkommen.