Zwei Exchange Konten verbinden

  • Hallo,


    ich stehe bei der Frage ziemlich am Anfang, da ich etwas mit der Aufgabenstellung überfallen wurde:


    EIN Mitarbeiter hat sowohl auf einem Exchange 2010 ein Konto als auch in einem Zarafa-System (Exchange-ähnliches Mailsystem, unterstützt Active Sync uä.), beides in zwei verschiedenen Organisationen.


    Das Ziel ist nun:
    In beiden Organisationen soll den jeweiligen Mitarbeiter der Kalender dieses Einen zur Verfügung stehen.
    Er soll selbst nur einen Posteingang und einen Kalender verwalten müssen.


    Wie fang ichs an?


    Gibt es eine Möglichkeit, solche Konten zu verbinden oder automatisch zu synchronisieren?


    Auf das Exchange-System habe ich administrativen Zugang, falls es da einen Weg gibt. Auf das Zarafa-System habe ich so gut wie keine Zugriffsmöglichkeit.


    Gruß
    Kai

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kai,


    wie definierst du zur Verfügung stehen? Sollen die User den Exchange Kalender nur sehen oder auch damit arbeiten können?


    Du kannst einen Kalender über HTTPS publizieren, so dass jeder ihn sehen kann. Von einer Synchronisation würde ich abraten auch wenn es verschiedene Tools gibt, die so etwas anbieten.


    Alternative könnte man noch SharePoint verwenden.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo


    Die meisten müssen den Kalender nur sehen, allerdings mit der kompletten Outlook-Funktionalität, zwei Personen müssen auch Einträge vornehmen können.


    Alternative Nutzungsvariante dazu gibt's leider nicht.
    Der Nutzer wird keine Lösung akzeptieren, die über weitere Software funktioniert, die er bedienen muss.


    Es MUSS eine Sync-Lösung sein, die entweder auf dem Client (zweitbeste Lösung) oder serverbasiert läuft.


    Wären es zwei Exchange-Server, würde zB. Connecting Software funktionieren, aber die müssten für den Zarafa erst die Anbindung programmieren.
    Das ist ein bisschen too much.



    Gruß
    Kai

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3

  • Das Easy2Sync könnte tatsächlich was sein, da das zwei Profile syncen kann.
    Die Trennung in Profile muss ja auch sein, da man Exchange und Zarafa nicht in einem Profil anlegen kann.


    Das werde ich schnellstmöglich testen.


    Gruß
    Kai

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3