Hallo Zusammen.
Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Wir haben ein kleines Büro mit 10 Arbeitsplätzen und ich bin gerade dabei unseren Mailverkehr mit einem SBS 2011 bzw. Exchange zu regeln. Leider bin ich ziemlicher Laie und stoße hin und wieder auf Fragen die ich durch reines lesen nicht beantworten kann.
Ich habe das Gefühl, dass dies hier ein kompetentes Fachforum ist und möchte daher versuchen, ob Ihr etwas Licht ins dunkel bringen könnt.
Ausgangslage:
SBS 2011, es gibt keine Feste IP, jedoch habe ich einen DynDNS Account. Ich möchte dass der Exchange die Mails beim Provider abholt (oder der Provider die Mails zustellt) und die gesendeten sollen auch wieder über den Provider versendet werden.
Problem:
Ich hab nicht rausgefunden, was ich nun beim Exchange als Smarthost einstellen muss. Ich habe einige Daten vom Provider erhalten, jedoch konnte er mir auch nicht weiterhelfen.
Das Senden muss ich glaub ich über smtp.domain.de mit Benutzername und Passwort machen oder? Ist das der Smarthost den der Assistent im Exchange abfrägt? Aber wie empfängt der Server dann die Mails?
Ich wäre froh und dankbar über jeden Tip oder auch einen link zu einem Tutorial das einigermaßen verständlich ist.
Schöne Grüße
Berni