Beiträge von BerniNbg

    Gut un Danke.


    Nochmal kurz zur Portfreigabe Firewall:


    Wenn ich nun den MX-Record auf meine DYN-DNS-Adresse umleite so schickt doch der Provider die Mails in Richtung meines SBS. Muss nun in der Firewall ein Port freigeschalten werden dass der Exchange die Nachrichten auch empfangen kann? Wenn ja, welcher? 25?


    Den 443 muss ich doch nur freischalten wenn ich auch von aussen auf den SBS als User zugreifen will. Falls ich das über VPN mach kann ich den doch zulassen oder?


    Danke im Voraus und schöne Grüße


    Berni

    3. SMTP Zustellung mit dynamischer IP (nicht so schön wie statische IP, aber besser als POPConnectoren.


    klingt gut. Was heißt "nicht so schön"? Und wie richte ich das ein?


    Ich muss ja meine Dyn-DNS-Domain irgendwo eintragen. Oder muss die Weiterleitung der Standard Maildomain an die DNS-Domain durch den eMail-Provider erfolgen?


    Im Smarthost muss ich ja wahrscheinlich trotzdem SMTP.StandardMaildomain.de eintragen oder bin ich voll auf dem Holzweg?


    Thx Berni

    Tach zusammen.


    Erstmal Danke für die Antworten.


    Welche VPN setze ich ein: Zyxel USG100


    Natürlich wäre es mir auch lieber weil komfortabler nicht über VPN zu gehen. Aber wie ist das dann mit der Sicherheit? Wofür hab ich dann die Firewall?


    Aber nun nochmal zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe jetzt aus den Antworten herausgelesen, dass ich nur 2 Möglichkeiten habe:


    1. Feste IP
    2. POP-Connector.


    Hab ich das richtig verstanden?


    Danke schonmal und Grüße - Berni

    Hi.


    Dachte email geht über NAT und somit braucht es keine Öffnungen?


    Provider: 1und1. Also keine Chance auf feste IP.


    Von Aussen z.B. Smartphone kann halt nur über VPN zugegriffen werden. Das funktioniert schon.


    Mein Problem ist die Konfiguration des Servers als Relay...


    Komm ich wirklich nicht um einen Pop connector rum? Hab bisher nur schlechtes gelesen.


    Grüsse Berni


    Danke.

    Ach ja, hab noch was vergessen:


    Wir betreiben den SBS hinter einer Hardware-Firewall und können somit nur über VPN darauf zugreifen. Ist dies schädlich für den eMail-Verkehr-Betrieb? Muss ich trotzdem Ports freischalten? Das wollte ich mir halt aus Sicherheitsgründen sparen.


    Danke!

    Hallo Zusammen.


    Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Wir haben ein kleines Büro mit 10 Arbeitsplätzen und ich bin gerade dabei unseren Mailverkehr mit einem SBS 2011 bzw. Exchange zu regeln. Leider bin ich ziemlicher Laie und stoße hin und wieder auf Fragen die ich durch reines lesen nicht beantworten kann.


    Ich habe das Gefühl, dass dies hier ein kompetentes Fachforum ist und möchte daher versuchen, ob Ihr etwas Licht ins dunkel bringen könnt.


    Ausgangslage:
    SBS 2011, es gibt keine Feste IP, jedoch habe ich einen DynDNS Account. Ich möchte dass der Exchange die Mails beim Provider abholt (oder der Provider die Mails zustellt) und die gesendeten sollen auch wieder über den Provider versendet werden.


    Problem:
    Ich hab nicht rausgefunden, was ich nun beim Exchange als Smarthost einstellen muss. Ich habe einige Daten vom Provider erhalten, jedoch konnte er mir auch nicht weiterhelfen.


    Das Senden muss ich glaub ich über smtp.domain.de mit Benutzername und Passwort machen oder? Ist das der Smarthost den der Assistent im Exchange abfrägt? Aber wie empfängt der Server dann die Mails?


    Ich wäre froh und dankbar über jeden Tip oder auch einen link zu einem Tutorial das einigermaßen verständlich ist.


    Schöne Grüße


    Berni