Verteiler, Freigegebene Postfächer oder doch öffi Ordner?

  • Hallo,
    ich bin kein ausgewiesener Exchange Experte. Kenne mich eigentlich nur mit der grundlegenden Installation und dem Verwalten aus. Bei uns in der Firma steht nun die Neu Installation von 2013 an. Dabei will ich viel alten Ballast über Bord werfen, deshalb auch keine Migration.
    Mein Problem ist nun die Arbeitsweise meiner User.
    Bis jetzt arbeiten sie mit Verteilergruppen. Somit kommt ein eingehende Mail 4-10 interne Mails. Natürlich liest keiner seine Mails, es weiß keiner wer was bearbeitet hat und wir haben Postfächer die bis zu 22GB groß sind.
    Ich wollte jetzt eigentlich mit freigegebenen Postfächern arbeiten. Das Konstrukt ist soweit auch im Testnetz schon fertig. Nun hat leider mein GF der so gut wie alle Mails bekommt den Einwand dass er auf seinem IPhone immer die Postfächer wechseln muss und das umständlich ist.
    Also wäre es für ihn fast wieder gut wenn ich nun eine Weiterleitung der freigegebenen Postfächer mit „Senden als“ Berechtigung machen würde.
    Ist das möglich? Wenn ja wie?
    Oder mach ich hier totalen Bockmist und es geht viel einfacher?


    Danke für eure Vorschgläge / Hilfe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Pardus schrieb:
    Hallo,
    ich bin kein ausgewiesener Exchange Experte. Kenne mich eigentlich nur mit der grundlegenden Installation und dem Verwalten aus. Bei uns in der Firma steht nun die Neu Installation von 2013 an. Dabei will ich viel alten Ballast über Bord werfen, deshalb auch keine Migration.


    Und wieder einer, der meint er könne durch "Neuinstallation" wirklich aufräumen. ;) Welche Version habt ihr denn jetzt im Einsatz? Wenn du nicht migrierst bedeutet das, dass du eine Downtime haben wirst. Zusätzlich diverse andere Probleme im Nachgang. Eine Migration ist in fast allen Fällen vorzuziehen. Was genau willst du denn für alten Ballast loswerden? ;)



    Naja, mit der "Kurzbeschreibung" kann man nur sagen "Kommt darauf an". Exchange 2013 ist an der Stelle auch nicht anders als vorherige Versionen. Also alles was dich vorher gestört hat, kann dich auch bei 2013 stören und alles was du bei 2013 ändern willst, könntest du auch bei vorherigen Versionen bereinigen. ;)


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    kann ich dem NorbertFe nur zustimmen - kommt drauf an, ist die passende Antwort.


    Ich persönlich richte mittlerweile fast nur noch shared Mailboxen ein, so habe ich
    die gesendeten Elemente da wo sie hingehören und jeder (der es soll) sieht das.


    Natürlich nur in Verbindung mit Outlook 2010 / 2013.


    Aber manchmal arbeiten die Leute einfach nur falsch, und und und...


    Es gibt das so einen Satz...


    :oops:

  • So würde ich es auch machen, bleibt nur noch die Frage wie es mit Mobilen Geräten ist.
    Shared MAilboxen kann ich nicht auf dem iPhone einbinden.
    Habe nur den weg über IMAP gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    NorbertFe - doch, shared Mailbox schon.


    Ich nehme dann die shared Mailbox, aktiviere den User im AD und gebe dem ein Passwort.


    Das teile ich den Leuten mit, und schon geht das auch im Windows Phone, iPhone usw.


    Eben als echte EAS Mailbox.


    Und ich habe sozusagen OnTop einen Shared Kalender, Kontakte und Aufgaben.


    8-)