SBS2003 OMA Zugriff

  • Hallo Forumsteilnehmer,


    heute muss ich mich auch mal mit einer Frage an euch richten; bislang war ich eher der stille Leser.


    Beim Zugriff über \\servername\OMA
    kommt brav die Anmeldemaske. Diese lässt sich auch noch ausfüllen und bestätigen.
    Doch dann kommt die Meldung:
    Outlook(R) Mobile Access wird nur unter Microsoft(R) Exchange Server 2003 unterstützt. Derzeit ist Ihr Postfach unter einer älteren Version von Exchange Server gespeichert. Wenden Sie ich an Ihren Systemadministrator.


    Gibt es hierfür ein Erklärung? Oder gar einen Lösungsansatz?


    Vielen Dank für eure Bemühungen


    Grüsse
    aus Stuttgart

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da du das bei SBS2003 gepostet hast, gehe ich davon aus,
    das das auch auf dem Server so läuft.


    Welche Servicepacks sind drauf, sowohl auf dem Server,
    als auch auf dem Exchange?


    Was für eine Internet-Verbindung hast du, Router, Firewall,
    ist das eine Premium-Version mit ISA?
    Feste IP vorhanden? oder dyndns und co?


    Dies schon mal angesehen?:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/026.pdf


    Zertifikat erstellt und richtig? Sonst geht das nicht mit SSL.


    :D

  • Hallo Norbert,


    ja du vermutest richtig. Es ist ein SBS 2003 Standart SP1. Der Exchange hat das SP 2 Version 6.5



    Der SBS hängt hinter einem Router und Firewall im I-Net mit einer festen Adresse.
    Deinen Link hatte ich schon gelesen und durchgearbeitet.
    Er bildete die Grundlage.
    Der Zugriff auf das OWA funktioniert einwandfrei; auch mit SSL, somit gehe ich davon aus, dass das Zertifikat richtig erstellt wurde.
    Doch was mich wundert, der Zugriff auf das OMA geht doch ohne SSL?
    Ich schaffe es auch nicht, LAN intern von einem Client aus auf das OMA zu zugreifen. Somit sollte die Anbindung ans I-Net und die Firewall keine Rolle spielen, oder?
    Grüsse
    aus Stuttgart
    roline

    • Offizieller Beitrag

    hallo,


    grundsätzlich ist es so, dass wenn OWA funktioniert, dann funktioniert auch OMA.


    Hast Du es einmal mit einem anderen Gerät versucht?
    Hast Du evtl. ein unsupportetes Gerät und im Exchange System Manager konfiguriert, dass nur supportete Geräte OMA nutzen können.


    Wenn dies auch nichts hilft, dann aktiviere doch einmal das Logging auf dem IIS Server allerdings auch unter dem Reiter Erweitert, alles auswählen. sonst kannst es gleich bleiben lassen.

  • Hallo,


    Danke für eure Tipps.


    Es ist so, dass es nicht mit einem Client , nicht mit einem PDA, nicht über das Internet, noch im gleichen LAN-Segment funktioniert.


    @ Jürgen
    Der Server wurde nicht migriert, er lief nur zuerst im "Mixed-Mode".
    Die Einstellung ist auf supported und unsupported Geräte gestellt.
    Kannst du mir ein paar Tipps zum einstellen der Loggings geben?


    Ich werde mal mit dem Analysetool arbeiten.


    Danke erstmal für die Anregungen.


    Grüsse aus Stuttgart


    roline