Regel für unterschiedliche mail-Empfängeradressen zur Verteilung in Unterordner

  • Liebes Forum,


    ich hoffe, ich gehe den Teilnehmern nicht gleich mit meinem ersten Beitrag / meiner ersten Frage gehörig auf den Geist.


    Regeln in Outlook sind ja schön und gut, aber ich verzweifele gerade an einer Aufgabenstellung, die an sich einfach lösbar sein sollte - die ich aber praktisch nicht lösen kann :(


    Szenario:


    Ich habe einen AD-Benutzer namens "Zentrale" und dieser Benutzer hat verschiedene ihm zugeordnete mail-Adressen. Je nachdem, welche Adresse von einem Sender verwendet wurde, soll die mail in einen entsprechenden Ordner des Postfaches verschoben werden. Beispiel: Standardmail an Zentrale@Domain.de geht in Ordner Posteingang und bleibt da. Mail an info@Domain.de (eine weitere mail-Adresse des Benutzers "Zentrale" soll in den Ordner Info verschoben werden. Eigentlich ganz einfach.


    Erstelle ich nun eine Regel, die da lautet:"Verschiebe eine mail die an den Empfänger "info@domain.de" gesendet wurde, in den Ordner "Info", wird die Empfängeradresse "info@Domain.de" umgesetzt auf den Account 'Zentrale' und von der Regel sind auch alle mails betroffen, die z.B. an "Zentrale@Domain.de" gesendet wurden - diese werden dann auch nach "Info" verschoben.


    Meine Frage nun: Wie kann ich Outlook 2010 / OWA / Outlook 2013 abgewöhnen, so verdammt "schlau" sein zu wollen und alle mails die an unterschiedliche mail-Adressen eines Benutzers gehen, innerhalb einer wie auch immer gearteten ID zu verarbeiten.


    Vielen Dank im Voraus für einen Tip - wo bin ich falsch abgebogen?


    MfG
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Bedingung, die Du vermutlich meinst, heißt ja wörtlich "die an einer Person/öffentliche Gruppe gesendet wurde" (der Grammatikfehler steht wirklich so in Ol 2013). Also nicht "an eine Adresse" sondern "an einen Empfänger". Und auch wenn der zwei Adressen hat, es bleibt ein Empfänger.


    Hast Du es mal mit der Bedingung "mit bestimmten Wörtern in der Empfängeradresse" versucht?


    Alternativ könntest Du natürlich auch die Adresse auf zwei verschiedene User/Postfächer aufteilen.

    Grüße aus Berlin schickt Robert