Suche im öffentlichen Ordner zwischen Outlook 2010 und 2013 unterschiedlich

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Exchange 2010 (Version 14.03.0210.002) der ein öffentliches Adressbuch zur Verfügung stellt. Habe einen User der Outlook 2010 direkt auf dem PC nutzt und mehrere User die über einen Terminalserver mit Outlook 2013 angeklinkt sind.


    Nun habe ich das Problem, dass die Suche verschiedene Ergebnisse ausspuckt.


    Kennt das Problem jemand?


    Gruß

    - Windows 2003 mit Exchange 2003 Server
    - Windows 2000 und Windows XP Clients im LAN

  • Hi,


    deine Outlook 2010 Nutzer werden wohl im Cache-Modus arbeiten (und greifen auf das von Outlook heruntergeladene Offline-Adressbuch zu) während die Terminalserver-User sicher im Online-Modus arbeiten (also direkt mit der globalen Adressliste).


    Entweder das auf dem Exchange Server veröffentliche Offline-Adressbuch ist nicht aktuell (er aktualisiert das IMHO normalerweise nur einmal täglich in der nächtlichen Wartung) und Outlook lädt das OAB auch nur einmal pro Tag (irgendwann nach Outlook-Start) herunter.


    Aktualisierung des OAB auf dem Server:

    Code
    Get-OfflineAddressBook | Update-OfflineAddressBook


    Verteilung:

    Code
    Get-ClientAccessServer | Update-FileDistributionService -type OAB


    Dann im Outlook:
    Senden/Empfangen - Senden-Empfangen-Gruppen - Adressbuch herunterladen...


    mfg, exocheck

    Mfg, exocheck

  • Man kann auch den Zeitplan der OAB-Aktualisierung nach eigenen Wünschen anpassen (z.B. mehrmals am Tag).
    Zu finden in der Exchange Verwaltungskonsole unter "Organisationskonfiguration - Postfach - Offlineadressbuch".



    Ach und... Vielleicht auch mal im Ereignisprotokoll nachschauen, ob da Fehler bezüglich der Offlineadressbuch-Aktualisierung zu finden sind.


    mfg, exocheck


    Nachfrage:
    Ich lese gerade "öffentlichen Ordner"... Geht es etwa um einen Kontakteordner in der Öffentlichen Ordnerstruktur (Public Folders)?
    Dann hätte es natürlich nix mit dem Adressbuch zu tun...

    Mfg, exocheck

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info. Ich habe das nunmal über den Exchange abgeschossen und die User informiert. Jetzt warte ich mal ab.


    Gruß!

    - Windows 2003 mit Exchange 2003 Server
    - Windows 2000 und Windows XP Clients im LAN

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat


    hilli schrieb:
    ...Ich habe das nunmal über den Exchange abgeschossen und die User informiert. Jetzt warte ich mal ab....


    Was denn?

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer