ActiveSync Android und Iphone EX2013

  • Hi an alle,


    ich habe mir Montag einen Exchange 2013 Server mit CU6 auf Server 2008R2 installiert. In meinem AD habe ich einen alten Exchange 2010 auch auf Server 2008R2. Ich habe ungefähr 20 Android und 20 Iphone Geräte am Exchange mit ActiveSync verbunden. Wenn ich am Router den Port 443 auf den neuen Exchange umstelle, bekommen alle mobilen Clients einen Authentifizierungsfehler (Benutzername, Kennwort falsch). Ich stelle ich den Port wieder auf den alten Exchange, geht es wieder. ActiveSync habe ich auf dem Exchange für jeden Benutzer aktiviert. Ich habe dann mal mein Konto auf dem Handy genauer überprüft. Wenn ich das Konto auf dem Handy unter Exchange 2010 anlege, muss ich Domäne nicht angeben. Wenn ich das Konto unter Exchange 2013 anlege, muss ich die interne Domain angeben. Jetzt meine Frage, hat jemand eine Idee, wie ich das auf dem Exchange 2013 ändern kann? Ich möchte ungern, bei jeden User sein Handy neu einrichten.

  • Hi,


    habe einen Server 2008R2 installiert und ihn in der Domäne aufgenommen. Danach habe ich alle Voraussetzungen für Exchange 2013 installiert. Danach Windows Updates und paar mal neugestartet :) Dann habe ich die Schemaerweiterung gemacht und Exchange 2013 installiert. Anschließend CU6 vom Exchange installiert und mein Zertifikat importiert und den Diensten zugewiesen. Die Verzeichnisse und die URL`s für OWA und ActiveSync habe ich angepasst.

  • Der Interne Domain Name des Users, ist ein anderer als der externe Name der Mail-Adresse.


    User Test sieht zum Beispiel so aus:


    Intern: main\test
    Mail-Adresse: test@battern.eu


    Wenn ich das Konto auf dem Handy lösche und neu anlege mit Verbindung zum neuen Exchange 2013 fragt er gleich nach der internen Domain. Bei der Einrichtung mit Exchange 2010, ist ihm die interne Domain egal. Er fragt nur nach Mail-Adresse und dem Kennwort.

  • Das mit dem UPN Suffix ändern hatte ich auch schon gemacht. Leider interessiert das ActiveSync oder das Endgerät nicht. Die Geräte wollen nach dem wechsel auf den neuen Exchange immer die interne Domain. Wie sind denn eure Geräte so angemeldet, mit interner Domain oder ohne?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    mathschut schrieb:
    Das mit dem UPN Suffix ändern hatte ich auch schon gemacht. Leider interessiert das ActiveSync oder das Endgerät nicht. Die Geräte wollen nach dem wechsel auf den neuen Exchange immer die interne Domain. Wie sind denn eure Geräte so angemeldet, mit interner Domain oder ohne?


    Wie lange hast du nach der Änderung gewartet?


    Exchange cacht die Daten um die Anfragen an das AD zu reduzieren, können schnell mal 4h werden.


    Und ich melde die Smartphones genau wie externe Outlook immer mit dem UPN an.


    Das klappt, mit Windows Phone, iPhone oder Andoid immer gleich.


    ;)