Postfach, Zugriff entziehen

  • Moin,


    doofe Frage vielleicht, aber wie entziehe ich einem User die Rechte an seinem Postfach?


    Wenn das AD-Konto gesperrt ist, kann der User ja nicht mehr zugreifen.
    Was passiert aber, wenn ein nicht eingeweihter User aus dem Helpdesk das AD-Konto nach Aufforderung wieder entsperrt? Dann hat der User doch wieder Vollzugriff auf sein Postfach oder nicht?
    Kann ich den Zugriff mit Exchange, auf Exchange, trotzdem unterbinden?
    Wenn ich den Eintrag "NT AUTHORITY\SELF" löschen möchte, sagt die Konsole "NT-AUTORITÄT\SELBST wurde nicht gefunden"...


    Es müssen immer noch Mails in das Postfach eingehen und andere User müssen auch noch zwingend Zugriff auf das Postfach haben, deswegen kann ich das Postfach nicht löschen.


    Danke für Tipps!


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    IMHO kannst Du dem Besitzer eines Postfaches die Zugriffsberechtigungen nicht wirksam entziehen, weil sonst Exchange nicht mehr korrekt funktionieren würde.


    Ich könnte mir hier zwei Lösungen vorstellen:
    - in AD eine OU benutzen, auf die der UHD keinen Zugriff hat. Sowas kann man immer gebrauchen, auch für andere Funktionspostfächer oder VIP-Konten
    - Postfach trennen und einen neuen Benutzer dafür anlegen


    Beim letzten Fall hast Du aber natürlich wieder das Risiko, dass der UHD dem alten Benutzer einfach Zugriff auf das neue PF gibt.

    Grüße aus Berlin schickt Robert