Hallo Community,
ich würde gerne um ein paar Tips bitten was eine mögliche Lösung für ein
bei uns öfter mal auftretendes Problem ist.
Kunde mit einem internen Server der die Mails via Popcon von einem Provider holt.
Es gibt eine externe kleine Niederlassung die auch direkt Ihre Mails vom Provider holt.
In dieser Konstellation gibt es natürlich das Problem, das wenn jemand von der Zentrale eine Mail an einen Mitarbeiter der Außenstelle schickt diese normalerweise nicht zugestellt wird, da der Exchange bei korrekter Konfiguration diese externe Mailadresse im internen Adressbuch sucht.
Aktuell hat unsere Vorgänger das bei dem Kunden etwas unkonventionell gelöst.
Die eigentliche Maildomäne wurde unter akzeptierten Domänen gar nicht eingetragen und bei den Nutzern wurde die Mailadresse manuell als 2. Adresse eingetragen. Der Popcon holt die Mails und stellt Sie an die interne Mailadresse
nutzername@domäne.local zu.
Das Ganze funktioniert auch .. aber es gibt z.B. Probleme beim OWA.
Ich würde das gerne eleganter lösen...
Die technisch sauberste Lösung wäre natürlich wenn die externe Niederlassung die Mails vom Exchange direkt per POP3 oder IMAP holt, aber das wurde aus "politischen" Gründen abgelehnt ..
Keine Ahnung warum, aber ich will mit dem Kunden nicht diskutieren.
Jetzt die Frage dazu :
Gibt es eine Möglichkeit eine Gruppe zu bilden die alle externen Mail Adressen enthält und den Exchange Server per Transport-Regel zwing, alle Mails an Mitglieder dieser Gruppe über den Smarthost sofort extern zu versenden ?
Vielen Dank für jeden Tip .
Christian