Singel Exchange 2010 Hardware update

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe einen Exchange 2010 der auf einer alten Maschine läuft,
    jetzt habe ich neue Hardware bekommen und möchte den Server neu installieren.
    Mein Problem das ich habe ist das ich ja keinen zweiten Server mit dem gleichen Namen installieren kann.
    Wie kann ich das Problem meistern ?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    tja, wenn du den Namen und vieleichz sogar noch die IP behalten willst, gibt es nur einen Weg.


    Du installierst die neue Maschine mit gleichem Namen und gleicher IP (nicht im gleichen LAN!), wenn du kein 2tes Netz hast, mit anderer IP und einem Temporären Namen.
    Duchpatchen - Prereq erfüllen.


    Dann zu einem bestimmten Zeitpunkt den vorhandenen Exchange einmal Vollsichern (wegen Logs..) Datenbanken und so weiter auf ein share oder schon den neuen Server legen (noch besser beides..)und vom Netz nehmen.
    Dann das AD-Konto des Exchange-Server zurücksetzen, neue Maschine mit gleichem Namen und IP in die Domäne hängen,
    nach reboot am authoritiven CMD Exchange mit setup.com /M:Recoverserver wieder hochziehen.
    Drittsoftware falls vorhanden beachten!
    Zertifikat installieren.
    Zuletzt die Datenbanken wieder zuweisen, fertig.


    Hat bei meinem letzten Kunden ca. 3 Std. gedauert.


    Ist in der Regel aber einfacher, den Server parallel hochzuziehen, wie der andere Norbert vorgeschlagen hat.


    ;)

  • Hallo und vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.


    Den Namen wollte ich wegen dem Zertifikat behalten, sonst gibt es da doch wieder Probleme ?!?!
    oder habe ich da schon einen Fehler.
    Ich habe ein Class 2 SSL Zertifikat passend zur Mail domain.
    Wenn mein Aufbau verkehrt ist wäre ich für eine Vorschlag eines richtigen aufbaus dankbar.
    Ich habe einen Hardware Server als Domain Controller und einen Hardware Server als Exchange,
    soll auch so bleiben, wenn ok, aber jetzt mit neuer Hardware.
    Des weiteren gibt es den Internet Zugang mit fester IP und einer Domain.
    Momentan erfolgt der versand der Mail per Relay.


    vielen Dank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Den Namen wollte ich wegen dem Zertifikat behalten, sonst gibt es da doch wieder Probleme ?!?!



    ?!?!?!?!?!?!? Nein, warum sollte es da _wieder_ Probleme geben? Und warum überhaupt? Der interne Name kann ja nur bei internen Zertifikaten drin stehen, und die kann man ja schnell neu ausstellen. Bei öffentlichen Zertifikaten stehen interne Namen sowieso nicht mehr drin, also gibt's auch kein Problem.


    Zitat

    oder habe ich da schon einen Fehler.
    Ich habe ein Class 2 SSL Zertifikat passend zur Mail domain.


    Aha.


    Zitat

    Wenn mein Aufbau verkehrt ist wäre ich für eine Vorschlag eines richtigen aufbaus dankbar.
    Ich habe einen Hardware Server als Domain Controller und einen Hardware Server als Exchange,
    soll auch so bleiben, wenn ok, aber jetzt mit neuer Hardware.
    Des weiteren gibt es den Internet Zugang mit fester IP und einer Domain.
    Momentan erfolgt der versand der Mail per Relay.
    vielen Dank


    Und anhand der Beschreibung erwartest du jetzt was? ;)


    Bye
    Norbert


    PS: Ja man kann das so lassen, aber ich würde heutzutage genau dem von dir geschilderten Problem gar nicht mehr auf physische Installation setzen, sondern einfach virtualisieren. Dann hättest du jetzt gar kein Problem. ;)

  • Oh bitte nicht falsch verstehen,


    ich möchte hier jetzt keine Anleitung für den Betrieb oder Aufbau haben.
    Ich wollte eigentlich nur die Hardware tauschen ohne irgendwelche Datenverluste
    zu riskieren.
    Natürlich bin ich immer ganz Ohr wenn jemand sagt, hör mal dein Szenario kann man auch anders / besser lösen.


    Ich habe im Netz nur leider nichts gefunden woraus ich erkennen kann wie der richtige Aufbau für den geschilderten Betrieb mit max. 25 Usern ist.


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    ChristianW78 schrieb:
    Natürlich bin ich immer ganz Ohr wenn jemand sagt, hör mal dein Szenario kann man auch anders / besser lösen.
    Ich habe im Netz nur leider nichts gefunden woraus ich erkennen kann wie der richtige Aufbau für den geschilderten Betrieb mit max. 25 Usern ist.
    Vielen Dank


    Weils kein Szenario gibt, was immer für 25 User paßt. ;)
    Ein relativ gut passendes dürfte sein, dass du deinen neuen Server jetzt mit der Hyper-V Rolle bestückst und dann darauf eine VM für den Exchange neu installierst.
    Dann installierst du einen zweiten Exchangeserver in deine Umgebung und migrierst alle Daten rüber und paßt das entsprechend an. Das geht alles ohne Downtime für die Nutzer. Danach deinstallierst du den alten Exchangeserver und gut. ;)


    Bye
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank. Dann werde ich mich mal schlau lesen wie ich das am besten angehe.


    Ich danke euch euch viel mals und hoffe ich darf noch weiter mit diskutieren :)


    bis dann...