Outlook2013 meldet bei Exch2013 trotz Kontingentfreigabe "Postfach voll"

  • Hallo Forum Teilnehmende,
    ich habe hier einen recht neu eingerichteten Exchange Server 2013 mit einem Problem an einem Postfach und einem eMail Client mit Outlook 2013.
    Das Problem: Outlook 2013 meldet immer wieder mal "POSTFACH VOLL - Ihr Postfach ist voll, sodass Sie möglicherweise keine Elemente mehr senden oder empfangen können"
    Im Outlook dann unter "Konto" wird es etwsa konkreter: dort kommt die Meldung "2GB um 307MB überschritten"
    Im Exchange habe ich mir dann die Postfächer angesehen: dort sind - der Server ist noch recht neu - 5 Postfächer vorhanden, ein Postfach ist "unlimitiert" und hat 7,5GByte, die anderen 4 Postfächer haben 450MB bzw. 42MB oder ähnlichen Füllgrad - also gibt's genau 1 Postfach mit >2GB und dieses ist "unlimited"..
    Die "Unlimited" - Angabe kommt auch in der Exchange2013 Verwaltungs-Shell mit dem Befehl 'Get-Mailbox <identity> | fl IssueWarningQuota,ProhibitSendQuota,ProhibitSendReceiveQuota,UseDatabaseQuotaDefaults'.


    Meine Frage: Wie kann es sein, dass Outlook nun meldet "Postfach voll"?
    Gibt es da einen Fehler - oder wie kann ich genauere Details über das Problem herausfinden?


    Die Datei im Anhang ist eine jpg, die 3 ausgeschnittene Bildschirmfotos mit den 2 jeweiligen Stellen im Outlook2013 bzw. Exchange 2013 als Collage zeigen.


    Besten Dank für jeglichen Tipp!
    Gruß
    Tom


  • Hi Nobby und vielen Dank für die Antwort!


    Hier die gewünschte Informationen:


    Exchangeserver Standard Version 15.0 (Build 847.32)
    Also:
    Major: 15
    Minor: 0
    Build: 847
    Revision: 32
    Die Installation des Servers ist nur wenige Wochen alt


    MS Office ist 2013 pro auf Win8.1.1 pro
    15.0.4615.1000 MSO (15.0.4631.1000) 32-Bit
    Auch der PC ist vor ca. 2-3 Monaten neu installiert worden..


    Zumindest die Windows Updates zeigen keine neuerungen an, die installiert werden könnten.


    Im OWA gibt es keinerlei Hinweis auf das Postfachproblem, also ist die Ursache eher im Outlook oder im Konnektor dahin zu vermuten..


    Hat noch jemand weitere Ideen?


    Dank & Gruß
    Tom

  • Hi NorbertFe,
    vielen Dank für den Tipp,


    hab den Exch nun auch auf CU5 aktualisiert.
    Zunächst hat das nichts gebracht - die Meldung war in dem Outlook immer noch da, dann habe ich - wie bei anderen Problemen auch, die mit Outlook behaftet sind - ein neues Profil erstellt und darin mein Mailkonto mit dem Exchange Server verbunden.
    Die Neueinbindung dauerte zwar ca. 10 oder gar mehr Minuten, aber die Warnmeldung mit der vollen Mailbox ist weg :)


    Da ich vor dem CU5 Update den Profilwechsel mal ausnahmsweise nicht probiert habe, kann ich nicht sagen, ob nur der Profilwechsel die Lösung des Problems war oder ob das CU5 dafür auch nötig war.


    Auf jeden Fall ist das Problem (zumindest jetzt im Moment..) gelöst.. :D
    Vielen Dank und viele Grüße
    Tom