Mailqueues laufen voll

  • Hallo zusammen,
    wir haben ein Problem mit Exchange 2013. Wir haben drei Server im Einsatz. Davor hängt ein GWAVA Spamgateway.
    Wir haben das mal mit 1000 Mails getestet. Geben wir die Mails direkt am GWAVA ab, dann kommen zuerst vielleicht 450, dann viel später 500 und dann vielleicht noch 2 Lieferungen an. Auch werden die letzten Lieferungen erst zugestellt, wenn man noch mal kleinen Job hinterher schiebt. Absender sind 7 verschiedene Mailadressen.
    Schicke ich 800 Mails von einem Absender an nur einen Exchanger, gerät der Server schon ab und an ins Stocken. Das mache ich gerade bei allen Exchange-Servern zum Test. Der eine Server erscheint schneller. Wahrscheinlich weil der auch die DB hält.


    Kann man den Durchsatz erhöhen. Ich denke mein Tool könnte schneller abgeben. Oder liegt die Beschränkung pro Absender. Newsletter werden auch versendet. Die Queues auf den Exchange-Servern sind pro Server auf 170 Nachrichten angewachsen. Kann ich da noch irgendwo an der Performance drehen? Throttling Policy oder Ähnliches. Das gleiche Phänomen habe ich auch beim Versenden von Intern nach extern. Getestet mit einer Massenmail an unterschiedliche Empfänger.
    Vielen Dank schonmal und noch einen angenehmen Abend

  • Danke, hier die restliche Infrastrutur:


    - sind die Server Physisch oder virtuell?
    - wie ausgestattet / welche Rollen
    - Patch / CU Level
    - OS drunter
    - DNS passt
    - IPv6 OK?


    Danke für die Antwort:


    Virtuelle Server
    3 Multi Role Server
    Patch: 15.0.847.32
    OS: Windows 2012R2
    DNS passt und IPv6 ebenfalls

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    OK, also Stand SP1


    Empfehlung - gehe auf CU5, da ist eine Menge verbessert worden.


    Unter welchem Hypervisor laufen die?


    Sind die virtuellen Maschinen entsprechend den Anforderungen gesized?


    Exchange 2013 braucht extrem viel RAM (>=32GB..), aber auch CPU-Leistung.


    Dann kommt es noch drauf an, wie viele IOPS dein Hypervisor kann.
    http://blogs.technet.com/b/exc…deployment-assistant.aspx


    ;)

  • Danke für die Antwort. Wenn ich direkt gegen die Exchange Server gehe werden die Mails ohne Probleme zugestellt. Somit schließe ich aus, dass es am Sizing der Exchange Server liegt. Kann man hier noch irgendwie settings (Throttling Policy) vornehmen?
    Das Update werde ich vornehmen.