Exchange Informationsspeicher lässt sich nicht mehr starten

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit heute morgen leider das Problem auf einem SBS 2008 mit Exchange 2007, dass der Informationsspeicherdienst nicht mehr startet. Am Server wurde nichts geändert oder umgestellt. Google liefert zwar ein paar Ideen, nur leider hilft keine davon. Ich habe das Gefühl das der Exchange Probleme hat Verbindungen zum Active Directory herzustellen. Hier mal die Fehlermeldung aus dem Eeventlog:


    Das Postfach /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=W2K8SBS/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden.
    Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionFailedTransientException: Das Postfach /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=W2K8SBS/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden. ---> Microsoft.Mapi.MapiExceptionNetworkError: MapiExceptionNetworkError: Unable to make connection to the server. (hr=0x80040115, ec=-2147221227)


    Viele Meinungen gehen dahin IPV6 zu deaktivieren. Da aber nichts geändert wurde, kann ich das nicht ganz glauben. DNS auf dem Server ist OK. Auflösung über nslookup funktioniert. Alle anderen Exchange Dienste starten einwandfrei. IIS ist auch OK. Alle aktullen Updates und Patches sind installiert.


    Hat jemand noch Ideen oder den Fehler vielleicht selber schon einmal gehabt.


    Vielen Dank im Voraus für eure Mühen.


    Beste Grüße

  • Fehler gefunden:


    Der Avira Exchange Security schien die Sache zu blockieren. Avira Dienste alle neu gestartet, bzw. beendet und dann den Informationsspeicherdienst neu gestartet.


    Beste Grüße

  • Hi


    Das war auch sofort mein erster Gedanke...aber "leider" war genug Platz...Lag tatsächlich am Avira, warum auch immer.
    Jetzt läuft es schon den ganzen Tag einwandfrei.


    Gruß