Hallo,
Wir arbeiten seit langem mit der Antispamfunktion von Exchange und nutzen dort hauptsächlich die IP-Sperrlistenanbieter, Absenderzuverlässigkeit und Empfängerfilterung. Inhaltsfilter ist übel zu administrieren.
Nun habe ich die Situation das sehr häufig Kunden anrufen sie könnten uns keine Mail schicken weil sie auf einer Blocklist stehen. Abgesehen davon das ich die Erklärung von SORBS schon im Schlaf vor mich hinmurmel müssen die Adressen nur zur Whitelist hinzugefügt werden, ist ja alles in der GUI.
Einige wenige aber auch wichtige Kunden werden allerdings auch abgelehnt obwohl sie sowohl mit Einzeladresse als auch mit *@domain.de in der Whitelist stehen und das ist sehr nervig. Es kommt soweit das ich den IP Sperrlistenabieter wahrscheinlich ausschalten muss um den Geschäftsablauf nicht zu stören.
Meine Frage ist nun: Warum wirkt die Whitelist nicht? Habe ich ein falsches Verständnis von der Funktion? Gibt es eine andere Möglichkeit die Whitelist zu konfigurieren? Sollte ich nicht SORBS sondern einen anderen Anbieter verwenden? Was könnte ich falsch machen?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichem Gruß,
Thorp
Edit: Es handelt sich um MS Exchange 2010