Exchange Antispam - IP Sperrlistenanbieter Whitelist

  • Hallo,
    Wir arbeiten seit langem mit der Antispamfunktion von Exchange und nutzen dort hauptsächlich die IP-Sperrlistenanbieter, Absenderzuverlässigkeit und Empfängerfilterung. Inhaltsfilter ist übel zu administrieren.


    Nun habe ich die Situation das sehr häufig Kunden anrufen sie könnten uns keine Mail schicken weil sie auf einer Blocklist stehen. Abgesehen davon das ich die Erklärung von SORBS schon im Schlaf vor mich hinmurmel müssen die Adressen nur zur Whitelist hinzugefügt werden, ist ja alles in der GUI.


    Einige wenige aber auch wichtige Kunden werden allerdings auch abgelehnt obwohl sie sowohl mit Einzeladresse als auch mit *@domain.de in der Whitelist stehen und das ist sehr nervig. Es kommt soweit das ich den IP Sperrlistenabieter wahrscheinlich ausschalten muss um den Geschäftsablauf nicht zu stören.


    Meine Frage ist nun: Warum wirkt die Whitelist nicht? Habe ich ein falsches Verständnis von der Funktion? Gibt es eine andere Möglichkeit die Whitelist zu konfigurieren? Sollte ich nicht SORBS sondern einen anderen Anbieter verwenden? Was könnte ich falsch machen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Mit freundlichem Gruß,
    Thorp


    Edit: Es handelt sich um MS Exchange 2010

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ja, Du hast da ein Verständnisproblem.


    Der RBL-Filter ist ein IP-Adressfilter. Wenn der prüft, gibt es noch gar keine Infos über den Absender, folglich auch keine Whitlists basierend auf E-Mail-Adresse oder @domain.


    Du müsstest also die IP-Zulassungsliste pflegen und hier die IP-Adressen des Servers eintragen (die siehst Du entweder im Agent-Protokoll oder der Absender sagst sie Dir aus der Fehlermeldung).


    Aber eigentlich dockerst Du damit nur am Symptom rum. Das Problem ist: Der ist auf einer Blocklist. Und Sorbs ist groß und wird oft verwendet, d.h. der bekommt einen erheblichen Anteil Mails nicht abgeschickt. Eigentlich lautet daher die einzige Lösung, dass er von der BL runter muss.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, das der Absender von der BL runter muss erkläre ich auch gefühlt jeden Tag jemandem. Und jedesmal mit Anleitung und warum ich das nicht führ ihn erledigen kann.


    Ich schaue mir die IP Zulassungsliste mal genauer an und prüfe wie ich die am besten einsetzen kann. Wir bekommen häufig Mails von Landwirten und anderen Absendern die halt auch täglich eine neue IP haben.


    MAl schauen, die Information hat mir schon sehr geholfen. Danke.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Wir bekommen häufig Mails von Landwirten und anderen Absendern die halt auch täglich eine neue IP haben.



    Broken by design. Wer von einer dynamischen IP-Adresse sendet, wird IMMER Probleme haben und Du wirst ihm nie wirklich helfen können.


    Das bekommt man nur mit einer festen IP-Adresse gelöst oder durch Senden über einen Smarthost.


    Wenn der Landwirt davon kein Ahnung hat und nicht in der Lage ist, einen Fachmann zu holen, würde ich mir echt überlegen, ob ich den als Kunden haben will. Keine Ahnung und Beratungsresistenz gibt es dann vermutlich auch in anderen Bereichen.

  • Zitat


    NorbertFe schrieb:


    Eigentlich ist das der einzige der überhaupt nicht administriert werden muß. Man muß ihn nur einmal korrekt konfigurieren. Das ist oft bei Kundenkonfigs das eigentliche Problem:)


    Bye
    Norbert


    au contraire! Wir bekommen sehr viel Spam von angeblichen Banken und Finanzorientierten Spam. Wenn ich den Inhaltsfilter einmal mit allen gängigen Bad Words ausstatten würde, käme dieser Spam vermutlich noch durch.


    Grund: Da wir international agieren gibt es bei uns viel Verkehr in Englisch und sonstigem. Da wir viel mit Banken, etc. zu tun haben gibt es wichtige Mails von American Express, HSBC, etc. Ich kann also nicht einfach diesen Inhalt filtern und muss mir eine andere Möglichkeit einfallen lassen wie "HSBC Spam" geblockt wird aber "HSBC Wichtige Mail" durchgelassen wird.


    Wie gesagt, Absenderkennung etc. ist bereits zusätzlich im Einsatz.


    Und es gibt da noch deutlich mehr Beispiele ("Invoice" filtern? no go wenn die Töchterunternehmen englische Mails schreiben. "Fax" filtern? geht ebenfalls nicht. etc. pp.), warum der Inhaltsfilter übel zu administrieren ist.


    Habe mich damit abgefunden und Not macht erfinderisch. :)

  • Dann reden wir wahrscheinlich von jeweils etwas anderem. Der Inhaltsfilter den ich meine beinhaltet nur den Wortfilter, Ausnahmen und Aktion. Das da im Hintergrund noch andere Algorithmen mitlaufen ist klar, aber die kann ich nicht einzeln konfigurieren.


    Egal, ich meine den Wortfilter der übel zu administrieren ist und da stimmt mir glaube ich jeder zu. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Thorp schrieb:
    Dann reden wir wahrscheinlich von jeweils etwas anderem. Der Inhaltsfilter den ich meine beinhaltet nur den Wortfilter, Ausnahmen und Aktion. Das da im Hintergrund noch andere Algorithmen mitlaufen ist klar, aber die kann ich nicht einzeln konfigurieren.


    Braucht man auch nicht. Und manuelle Wortfilter ist was für Masochisten und wahrscheinlich mit sovielen False Positives behaftet, dass es sich eigentlich von selbst verbietet.



    Bye
    Norbert