Beiträge von Thorp

    Dann reden wir wahrscheinlich von jeweils etwas anderem. Der Inhaltsfilter den ich meine beinhaltet nur den Wortfilter, Ausnahmen und Aktion. Das da im Hintergrund noch andere Algorithmen mitlaufen ist klar, aber die kann ich nicht einzeln konfigurieren.


    Egal, ich meine den Wortfilter der übel zu administrieren ist und da stimmt mir glaube ich jeder zu. :)

    Zitat


    NorbertFe schrieb:


    Eigentlich ist das der einzige der überhaupt nicht administriert werden muß. Man muß ihn nur einmal korrekt konfigurieren. Das ist oft bei Kundenkonfigs das eigentliche Problem:)


    Bye
    Norbert


    au contraire! Wir bekommen sehr viel Spam von angeblichen Banken und Finanzorientierten Spam. Wenn ich den Inhaltsfilter einmal mit allen gängigen Bad Words ausstatten würde, käme dieser Spam vermutlich noch durch.


    Grund: Da wir international agieren gibt es bei uns viel Verkehr in Englisch und sonstigem. Da wir viel mit Banken, etc. zu tun haben gibt es wichtige Mails von American Express, HSBC, etc. Ich kann also nicht einfach diesen Inhalt filtern und muss mir eine andere Möglichkeit einfallen lassen wie "HSBC Spam" geblockt wird aber "HSBC Wichtige Mail" durchgelassen wird.


    Wie gesagt, Absenderkennung etc. ist bereits zusätzlich im Einsatz.


    Und es gibt da noch deutlich mehr Beispiele ("Invoice" filtern? no go wenn die Töchterunternehmen englische Mails schreiben. "Fax" filtern? geht ebenfalls nicht. etc. pp.), warum der Inhaltsfilter übel zu administrieren ist.


    Habe mich damit abgefunden und Not macht erfinderisch. :)

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, das der Absender von der BL runter muss erkläre ich auch gefühlt jeden Tag jemandem. Und jedesmal mit Anleitung und warum ich das nicht führ ihn erledigen kann.


    Ich schaue mir die IP Zulassungsliste mal genauer an und prüfe wie ich die am besten einsetzen kann. Wir bekommen häufig Mails von Landwirten und anderen Absendern die halt auch täglich eine neue IP haben.


    MAl schauen, die Information hat mir schon sehr geholfen. Danke.

    Hallo,
    Wir arbeiten seit langem mit der Antispamfunktion von Exchange und nutzen dort hauptsächlich die IP-Sperrlistenanbieter, Absenderzuverlässigkeit und Empfängerfilterung. Inhaltsfilter ist übel zu administrieren.


    Nun habe ich die Situation das sehr häufig Kunden anrufen sie könnten uns keine Mail schicken weil sie auf einer Blocklist stehen. Abgesehen davon das ich die Erklärung von SORBS schon im Schlaf vor mich hinmurmel müssen die Adressen nur zur Whitelist hinzugefügt werden, ist ja alles in der GUI.


    Einige wenige aber auch wichtige Kunden werden allerdings auch abgelehnt obwohl sie sowohl mit Einzeladresse als auch mit *@domain.de in der Whitelist stehen und das ist sehr nervig. Es kommt soweit das ich den IP Sperrlistenabieter wahrscheinlich ausschalten muss um den Geschäftsablauf nicht zu stören.


    Meine Frage ist nun: Warum wirkt die Whitelist nicht? Habe ich ein falsches Verständnis von der Funktion? Gibt es eine andere Möglichkeit die Whitelist zu konfigurieren? Sollte ich nicht SORBS sondern einen anderen Anbieter verwenden? Was könnte ich falsch machen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Mit freundlichem Gruß,
    Thorp


    Edit: Es handelt sich um MS Exchange 2010

    Nope, kein Problem.
    Ich möchte nur nicht jedesmal wenn irgendein Gerät hier einen Schluckauf bekommt wieder so eine E-Mail von unserem Smarthost bekommen. Deswegen wollte ich halt diese NDRs direkt oder über einen nicht so weinerlichen Smarthost senden lassen. :)

    Ahso, da habe ich Dich falsch verstanden.


    Die Situation ist Folgende: Nachdem ich die Antispam funktion zum ersten Mal aktiviert hatte, haben wir kurz darauf eine "böse Mail" von unserem Smarthost bekommen wir möchten doch bitte die Bounces einschränken. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht aktiviert, dass E-Mails an nicht existente Personen im Unternehmen abgeblockt werden -> Das ist dann passiert und es war gut für eine Weile. Einige Zeit später haben wir wieder so eine Mail bekommen und dann war ich gezwungen den meisten NDR Backscatter ganz abzuwürgen.


    Nun haben wir vor einer Woche ein neues Ticketsystem eingeführt und erprobt. Diese System hat "hinter unserem Rücken" Spammails, die durch den Filter gerutscht sind, angenommen und per Standardantwort beantwortet. Das hat höchstwahrscheinlich wieder zu einem hohen Bounceaufkommen beigetragen weswegen wir _wieder_ eine "böse Mail" bekommen haben.


    In dieser letzten E-Mail stand nun, von einem der Techniker des Smarthosts geschrieben, ich solle meinen Exchange so konfigurieren das die Bouncemails nicht per Smarthost sondern direkt oder über einen anderen Smarthost versendet werden.


    Da wir das Problem mit dem Rogue-Ticketsystem sofort nach Feststellung (von unserer Seite) behoben hatten haben wir danach eigentlich keine Bounces mehr verschickt. Ich wollte trotzdem schauen ob es eine Möglichkeit gibt allgemeinen NDR Bachscatter nicht über den Smarthost zu verschicken (unabhängig von dem Problem mit dem Ticketsystem)


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich war eigentlich der Meinung dass wir kaum bösartigen NDR Backscatter verursachen weil Mails vor dem Exchange abgelehnt werden - unser Smarthost ist anderer Meinung und macht komische Vorschläge.


    Ich hoffe etwas Klarheit reingebracht zu haben. :)

    Danke Nobby,
    Ich habe mir das bereits gedacht, wollte aber nochmal Bestätigung.
    Also bleibt mir als einzige Möglichkeit grundsätzlich nicht über den Smarthost zu senden.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Edit ( Norbert:( Ich habe natürlich mehr Filter aktiv als nur Content und IP-Filter, aber die anderen schicken keine NDR. Ich habe das Antispam sehr gut im Griff und wollte nur die NDR (den Bounce) nicht über den Smarthost verschicken was ja nun leider nicht möglich ist.

    Es werden eigentlich nur noch der Content filter und der IP-Filter gebounced. Alles per AntiSpamAgents. Allerdings kann ich bei diesem, eher rudimentären, Antispam nicht wirklich festlegen _wie_ der Bounce versendet wird nur _das_ und welchen Inhalt der haben soll.


    Es geht mir wie gesagt nicht darum Bounces zu verhindern oder zu verändern. Ich möchte nur das diese Bounces nicht über den Smarthost gesendet werden bzw. ob das so defizil überhaupt möglich ist einzustellen.

    MS Exchange 2010 auf Server 2008 R2


    Hallo zusammen,
    Ich bin was Exchange angeht nicht völlig unbedarft, jedoch stehe ich im Moment irgendwie auf dem Schlauch und hoffe auf Hilfe oder Denkanstoß.


    Wir versenden im Moment E-Mails über Smarthost - funktioniert alles prima. Nun möchte ich gern Bounce E-Mails (kann ich nicht komplett ausschalten, damit Kunden/Lieferanten mitbekommen wenn sie Müll schicken und geblockt werden) _nicht_ über den Smarthost senden lassen (alles andere aber weiterhin).


    Erste Frage: Ist das möglich?
    Zweite Frage: Wie?


    Wenn für die Beantwortung nähere Informationen benötigt werden, teile ich diese gern und hoffe darauf das jemand mir einen kleinen Denkanstoß geben kann.


    Vielen Dank im Voraus