Ahso, da habe ich Dich falsch verstanden.
Die Situation ist Folgende: Nachdem ich die Antispam funktion zum ersten Mal aktiviert hatte, haben wir kurz darauf eine "böse Mail" von unserem Smarthost bekommen wir möchten doch bitte die Bounces einschränken. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht aktiviert, dass E-Mails an nicht existente Personen im Unternehmen abgeblockt werden -> Das ist dann passiert und es war gut für eine Weile. Einige Zeit später haben wir wieder so eine Mail bekommen und dann war ich gezwungen den meisten NDR Backscatter ganz abzuwürgen.
Nun haben wir vor einer Woche ein neues Ticketsystem eingeführt und erprobt. Diese System hat "hinter unserem Rücken" Spammails, die durch den Filter gerutscht sind, angenommen und per Standardantwort beantwortet. Das hat höchstwahrscheinlich wieder zu einem hohen Bounceaufkommen beigetragen weswegen wir _wieder_ eine "böse Mail" bekommen haben.
In dieser letzten E-Mail stand nun, von einem der Techniker des Smarthosts geschrieben, ich solle meinen Exchange so konfigurieren das die Bouncemails nicht per Smarthost sondern direkt oder über einen anderen Smarthost versendet werden.
Da wir das Problem mit dem Rogue-Ticketsystem sofort nach Feststellung (von unserer Seite) behoben hatten haben wir danach eigentlich keine Bounces mehr verschickt. Ich wollte trotzdem schauen ob es eine Möglichkeit gibt allgemeinen NDR Bachscatter nicht über den Smarthost zu verschicken (unabhängig von dem Problem mit dem Ticketsystem)
Lange Rede kurzer Sinn: Ich war eigentlich der Meinung dass wir kaum bösartigen NDR Backscatter verursachen weil Mails vor dem Exchange abgelehnt werden - unser Smarthost ist anderer Meinung und macht komische Vorschläge.
Ich hoffe etwas Klarheit reingebracht zu haben.