Kein Zugriff auf Exchange Managment via IIS (ECP / OW / Powershell)

  • Ich habe einen Windows Server 2008 mit Exchange Server 2010 SP3. Nun habe ich einen neuen Windows 2013 Server, auf welchem ich Exchange Server 2013 installiert habe. Hat alles soweit funktioniert. Das einzige Problem ist nur, dass ich nicht in der Lage bin, auf Exchange Management zuzugreifen. Sowohl beim öffnen der Exchange Managment Shell, als auch beim öffnen via IIS (OWA, ECP und andere Apps) kommt sofort eine Fehlermeldung. Ich habe sämtliche Artikel bezüglich Rechte abgegrast und ausprobiert, leider ohne Erfolg.


    Fehlermeldung welche erscheint, wenn ich via IIS öffnen möchte:
    https://server.mydomain.ch/ecp?ExchClientVer=15



    Bei allen Virtuellen Applikationen von Exchange kommt dieser Fehler. Öffne ich die Exchange Management Shell, dann kommt folgender Fehler:


    HTML
    New-PSSession : [server.mydomain.ch] Connecting to remote server server.mydomain.ch failed with the
    following error message : <!DOCTYPE html>
    <html>
        <head>
            <title>Access is denied.</title>
            <meta name="viewport" content="width=device-width" />
      ... 
      ...


    In BEIDEN Fällen (also via Powershell oder IIS) wird folgender Event Eintrag erzeugt:


    Habe schon den Exchange Server komplett deinstalliert und neu installiert, hat sich aber nichts geändert. Gleicher Fehler :-(!


    Ob es sich nun effektiv um ein "Access is denied" Fehler handelt, oder ob dies ein Sideeffekt ist wegen der Null Reference ist, weiss ich leider nicht.


    Ich finde im Internet keine vergleichbare Fehlermeldung mit demselben Stacktrace. Da dieser Fehler schon bei der Verbindungsaufnahme (New-PsSession) passiert, hab ich null Zugriff auf irgendwelche Exchange Powershell Funktionen.


    Für einen Tip oder Rat wäre ich sehr dankbar, könnte auch Zugriff auf den Server ermöglichen, falls sich ein Guru das ganze aus der Nähe ansehen möchte.

  • Ja das st wirklich ein Tippfehler, neuer Exchange läuft auf OS Server 2012 (nicht R2, ist gemieteter Dedicated Server) und die Installation wurde mit Exchange Server inkl. SP1 gemacht V15.0.847.30, datiert Februar 2014.



    Gruss
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bitte nicht persönlichen nehmen: Können wir davon ausgehen, dass Du die Besonderheiten der lizenzrechtlichen Seite vom Einsatz von Software auf Hardware, die Dir nicht gehört, kennst - oder müssen wir das Thema schließen, weil hier Lizenzverstöße vorliegen, die wir im Forum nicht behandeln dürfen?

  • OK, Miete war wohl das falsche Wort. Es ist MEIN Dedicated Server (Unmanaged) und ich bezahle eine Servicegebühr für das Housing!

    • Offizieller Beitrag

    LOL. Kann ich nachvollziehen.


    Ich vermute, dass der IIS nicht mehr "nackt" war, sondern schon durch irgendwas anderes konfiguriert war.


    Am besten fährt man bei Ex 2013, wenn man die Maschine komplett neuinstalliert, nichts darauf macht, außer Updates installieren. Dann werden mit PowerShell Befehl aus dem Technet die Rollen und Features installiert und danach Exchange.