GAL - Container im AD nicht mit einbeziehen

  • Hallo zusammen,


    ich hab das so ein kleines Problem mit der Globalen Adresslist. Standardmäßig
    schließt sie ja alle Benutzer, Kontakte etc. ein, die im AD angelegt sind.
    Jetzt habe ich aber die Anforderung, das eine bestimmter Container mit Benutzer
    nicht angezeigt werden sollen. Habt Ihr evtl. eine Idee wie man das umsetzten
    kann?


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Thomas

  • Hallo Norbert,


    aus Gründen die ich nicht erklären kann, gibt es hier keine Liste "Alle" mehr :)
    Also muss ich mich nur noch um die GAL kümmern *lach* Das ausblenden am Benutzer
    ist natürlich eine Möglichkeit, was aber wieder Probleme nach sich zieht, wenn
    die Benutzer sich an einem neuen Rechner anmelden bzw. das Postfach einrichten
    wollen. Deswegen würde ich das nur in dem Fall machen wollen, das ich sie nicht
    aus der GAL entfernt bekomme.


    Viele Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    "Alle Räume" hast Du hoffentlich nicht gelöscht, dass mag Exchange gar nicht.


    Für das Anmelden am fremden Rechner ist es egal, ob das Postfach ausgeblendet oder ausgefiltert ist -> nicht in der GAL -> Probleme.


    Dann geht die Einrichtung nur via LegancyExchangeDN.


    Ansonsten benutzt die GAL genauso einen Recipientfilter, wie jede andere Adressliste.


    Ich würde eine neue Adressliste anlegen, den Recipientfilter der GAL dahin "kopieren" und dann abändern, bis er so aussieht, wie ich es will. Danach den fertigen Filter in die GAL kopieren und die Dummy-AL wieder löschen. So machst Du während der Versuche nichts kaputt.


    Recipientfilter werden von Exchange recht streng validiert, d.h. Du wirst etwas Try&Error brauchen.