Active Sync SSL Verschlüsselung

  • Hallo zusammen,


    da ich bislang nur wenig Erfahrung mit EX2010 habe, besuchte ich letzte Woche einen Kurs (MOC10135B) um etwas tiefere Einblicke in die Thematik zu erhalten.
    Unter anderem habe ich dort erfahren, dass ActiveSync bzw. die Authentication von Haus aus SSL verschlüsselt ist.
    Nun habe ich allerdings auf dem IIS-Manager vom Exchange gesehen, dass unter der Default-Web-Site -> Microsoft-Server-ActiveSync -> Option SSL, der Haken für "SSL erforderlich" nicht gesetzt ist.


    Wenn ich das richtig verstehe, sollte der Haken zwingend gesetzt sein für eine Verschlüsselung!?



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der Haken bedeutet, dass es ohne SSL keine Verbindung gibt (ein Zugriff auf HTTP/Port 80 bringt dann einen Fehler).


    Ohne den Haken kann man mit oder ohne SSL verbinden, es bleibt dann dem Client überlassen.


    Wenn das Zertifikat fehlerfrei ist, kann man den Haken eigentlich problemlos setzen.

    Grüße aus Berlin schickt Robert