E-Mail Bounce Mails über eigenen Relay

  • MS Exchange 2010 auf Server 2008 R2


    Hallo zusammen,
    Ich bin was Exchange angeht nicht völlig unbedarft, jedoch stehe ich im Moment irgendwie auf dem Schlauch und hoffe auf Hilfe oder Denkanstoß.


    Wir versenden im Moment E-Mails über Smarthost - funktioniert alles prima. Nun möchte ich gern Bounce E-Mails (kann ich nicht komplett ausschalten, damit Kunden/Lieferanten mitbekommen wenn sie Müll schicken und geblockt werden) _nicht_ über den Smarthost senden lassen (alles andere aber weiterhin).


    Erste Frage: Ist das möglich?
    Zweite Frage: Wie?


    Wenn für die Beantwortung nähere Informationen benötigt werden, teile ich diese gern und hoffe darauf das jemand mir einen kleinen Denkanstoß geben kann.


    Vielen Dank im Voraus

  • Es werden eigentlich nur noch der Content filter und der IP-Filter gebounced. Alles per AntiSpamAgents. Allerdings kann ich bei diesem, eher rudimentären, Antispam nicht wirklich festlegen _wie_ der Bounce versendet wird nur _das_ und welchen Inhalt der haben soll.


    Es geht mir wie gesagt nicht darum Bounces zu verhindern oder zu verändern. Ich möchte nur das diese Bounces nicht über den Smarthost gesendet werden bzw. ob das so defizil überhaupt möglich ist einzustellen.

  • Danke Nobby,
    Ich habe mir das bereits gedacht, wollte aber nochmal Bestätigung.
    Also bleibt mir als einzige Möglichkeit grundsätzlich nicht über den Smarthost zu senden.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Edit ( Norbert:( Ich habe natürlich mehr Filter aktiv als nur Content und IP-Filter, aber die anderen schicken keine NDR. Ich habe das Antispam sehr gut im Griff und wollte nur die NDR (den Bounce) nicht über den Smarthost verschicken was ja nun leider nicht möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also nochmal, afaik lehnt Exchange bei korrekter Konfiguration die Mails schon vor dem Empfang ab. Also können solche vom Spamfilter erkannten Mails direkt gebounct werden und gehen _nicht_ über den Smarthost. Sollte das bei dir anders sein, müßte man mal schauen, was da wirklich schiefläuft. Vielleicht kannst du ja mal ein bisschen genauer erklären.
    Wenn du Mails annimmst, die dein Exchange oder wer auch immer erst nach dem Empfang bounced, dann kann der NDR natürlich nur über den Smarthost rausgehen. Ist ja auch logisch.


    Bye
    Norbert

  • Ahso, da habe ich Dich falsch verstanden.


    Die Situation ist Folgende: Nachdem ich die Antispam funktion zum ersten Mal aktiviert hatte, haben wir kurz darauf eine "böse Mail" von unserem Smarthost bekommen wir möchten doch bitte die Bounces einschränken. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht aktiviert, dass E-Mails an nicht existente Personen im Unternehmen abgeblockt werden -> Das ist dann passiert und es war gut für eine Weile. Einige Zeit später haben wir wieder so eine Mail bekommen und dann war ich gezwungen den meisten NDR Backscatter ganz abzuwürgen.


    Nun haben wir vor einer Woche ein neues Ticketsystem eingeführt und erprobt. Diese System hat "hinter unserem Rücken" Spammails, die durch den Filter gerutscht sind, angenommen und per Standardantwort beantwortet. Das hat höchstwahrscheinlich wieder zu einem hohen Bounceaufkommen beigetragen weswegen wir _wieder_ eine "böse Mail" bekommen haben.


    In dieser letzten E-Mail stand nun, von einem der Techniker des Smarthosts geschrieben, ich solle meinen Exchange so konfigurieren das die Bouncemails nicht per Smarthost sondern direkt oder über einen anderen Smarthost versendet werden.


    Da wir das Problem mit dem Rogue-Ticketsystem sofort nach Feststellung (von unserer Seite) behoben hatten haben wir danach eigentlich keine Bounces mehr verschickt. Ich wollte trotzdem schauen ob es eine Möglichkeit gibt allgemeinen NDR Bachscatter nicht über den Smarthost zu verschicken (unabhängig von dem Problem mit dem Ticketsystem)


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich war eigentlich der Meinung dass wir kaum bösartigen NDR Backscatter verursachen weil Mails vor dem Exchange abgelehnt werden - unser Smarthost ist anderer Meinung und macht komische Vorschläge.


    Ich hoffe etwas Klarheit reingebracht zu haben. :)

  • Nope, kein Problem.
    Ich möchte nur nicht jedesmal wenn irgendein Gerät hier einen Schluckauf bekommt wieder so eine E-Mail von unserem Smarthost bekommen. Deswegen wollte ich halt diese NDRs direkt oder über einen nicht so weinerlichen Smarthost senden lassen. :)