Bestimmte Postfächer in Adresslisten trennen

  • Hallo zusammen,


    wir haben in unserem Betrieb Email Postfächer für private Angelegenheiten der Geschäftsführung angelegt.


    Die Adressen der Postfächer sollten allerdings nicht bekannt werden. Das Problem ist nun, dass diese in der globalen Adressliste angezeigt werden.


    Setze ich den Haken in der Exchange Verwaltungskonsole "Nicht in Adresslisten anzeigen", können keine Mails mehr mit der Funktion "Senden als" über die neuangelegten privaten Mail Postfächer versendet werden. Erscheint die Meldung "Keine Berechtigung zum Senden über diese Adresse".


    Berechtigungen sind richtig gesetzt, denn ist der Haken entfernt, klappt alles einwandfrei.


    Mein Überlegungsvorgang ist nun, eine separate Adressliste zu erstellen, in der nur die privaten Postfächer aufgelistet sind.


    Dazu müsste allerdings die Adresse zusätzlich aus der globalen Liste verschwinden.


    Ist es also möglich, Adressen nur in der globalen Liste auszublenden und in anderen sichtbar zu lassen?


    Kann mir bei diesem Problem jemand helfen, bzw. hat jemand Erfahrungen mit solchen Fällen gemacht oder hat andere Lösungsvorschläge?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen
    bwdiedorf

    Danke andi


    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Outlook Version? Am einfachsten dürfte es sein, das Postfach entweder als zweites Exchange Konto einzubinden (bedingt Outlook 2010 oder 2013) oder als zusätzliches Postfach einzubinden (Outlook 2007). Danach kannst du es ausblenden.


    Bye
    Norbert


    PS: Address List segregation willst du nicht konfigurieren, glaubs mir. ;)

  • Hallo Norbert,


    danke für die Antwort.


    Es handelt sich um Outlook 2010.


    Funktioniert dann auch das Senden, wenn ich das Konto zusätzlich einbinde und im Exchange wieder verstecke?


    MfG bwdiedorf

    Danke andi


    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

  • *Update*


    Das Einbinden als zweites Exchange Konto geht nicht, sobald ich das Postfach wieder aus der Adressliste ausblende, erhalte ich die Fehlermeldung "Sie besitzen nicht die Berechtigungen im Auftrag dieses Benutzers zu senden".


    Wie schon erwähnt stimmen die Rechte, funktioniert leider nur, wenn das Postfach in den Adresslisten sichtbar ist.

    Danke andi


    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.