ActiveSync läuft nicht

  • Hallo Zusammen,


    unser ActiveSync will nicht mehr funktionieren... ich bekomme bei testconnectivity.mircosoft.com den Fehler


    Es wird versucht, eine ActiveSync-Sitzung mit dem Server zu starten.
    Beim Testen der Exchange ActiveSync-Sitzung sind Fehler aufgetreten.

    Weitere Details

    Testschritte

    Es wird versucht, einen OPTIONS-Befehl an den Server zu senden.
    Fehler beim Testen des OPTIONS-Befehls. Weitere Informationen finden Sie in den zusätzlichen Angaben.

    Weitere Details



    Die anderen Schritte funktionieren alle... also Hostname wird aufgelöst, Port 443 wird geöffnet, SSL Zertifikat ist gültig, IIS Konfiguration auf Client auth funktioniert, HTTP Auth Methoden sind richtig und dann kommt eben die OPTIONS Befehl Fehlermeldung mit HTTP 408 - RequestTimeOut.


    Wenn ich die ActiveSync URL intern aufrufe kommt ein Anmeldefenster, bei dem ich mich anmelden kann, anschließend zeigt er folgendes an:


    Die Seite kann nicht angezeigt werden, da die HTTP-Version nicht unterstützt wird.

  • Hey Ihr beiden...


    also es funktioniert mit keinem Exchange Account... egal ob Admin oder nicht. Vorher hatte es auch mit Admin Accounts funktioniert :-/


    Es stehen 2 Cisco ASA's dazwischen... aber die lassen den Traffic ordentlich durch, weil vorher hatte es auch funktioniert.


    Ein telnet auf 443 vom exchange auf et und umgekehrt funktioniert ebenfalls


    btw. muss man das für admin accounts erst freischalten? ich weiß... Sicherheit und so... :-/


    Edit: OWA funktioniert von extern...

  • Ich bin quasi der aushilfs-asa-admin. Es wurden keine Änderungen gemacht weil unser Netzwerkadmin im Urlaub ist und damit nur ich bleibe, der sich damit auskennt...


    Das Problem ist dadurch entstanden, dass ich das Zertifikat austauschen musste - was eigentlich kein großer Akt ist.. jedoch schien die Konfiguration vom TMG generell eine Macke zu haben, so dass immer mehr Fehler dazu kamen, bis ich gestern dann alles neu gemacht habe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    masterhinz schrieb:
    Ich bin quasi der aushilfs-asa-admin. Es wurden keine Änderungen gemacht weil unser Netzwerkadmin im Urlaub ist und damit nur ich bleibe, der sich damit auskennt...



    Das Problem ist dadurch entstanden, dass ich das Zertifikat austauschen musste - was eigentlich kein großer Akt ist.. jedoch schien die Konfiguration vom TMG generell eine Macke zu haben, so dass immer mehr Fehler dazu kamen, bis ich gestern dann alles neu gemacht habe.


    Schön, dass du mit so einer Info mal mittendrin kommst. ist ja auch total egal, was du für die Veröffentlichung einsetzt, und dass du da gestern große Änderungen vorgenommen hast, und es seitdem nicht mehr funktioniert. ;)


    Wäre gut, wenn du dann deine Umgebung und dein Vorgehen mal komplett beschreiben würdest.


    Bye
    Norbert

  • Naja ich hatte mich so auf den Fehler 408 Versteift, dass ich erhofft hatte, jemand von euch kennt den Fehler.


    Hast natürlich recht.. hätte etwas mehr ausholen müssen.


    Ich habe das Problem jetzt trotzdem lösen können.
    Witzigerweise musste die Geschäftsführung sehr dringend auf ihre eMails zugreifen, weswegen ich kurzfristig OWA veröffentlicht habe mit einem eigenen SSL Listener. Das hatte geklappt.
    Darauf hin habe die ActivSync Regel ebenfalls mit dem OWA Listener veröffentlicht und siehe da... es funktioniert!

    • Offizieller Beitrag


    Ja im TMG gehen auch mal "Elemente" Wie Regeln oder Listener "kaputt". Hätte man das gewußt, wäre das sicher einer der Tipps gewesen, die Regel komplett neu zu erstellen. ;)


    Bye
    Norbert