Öffenlicher Ordern Datenbank defekt - Neu erstellen

  • Hallo,
    folgendes Problem, ich habe einen Exchange 2007 auf einem SBS2008 laufen.
    Die Öffenliche Ordner Datenbank scheint eine Macke zu haben.
    Hier wird in unterschiedlichen Abständen (20-120 Minuten)die Bereitstellung aufgehoben.


    Der Server meldet eine E/A-Gerätefehler. Sonst läuft aber alles und das Raid scheint OK.


    Ich habe die Daten auf dem Öffentlichen Ordner alle sichern können. (Via Outlook kopiert)


    Nun wollte ich einen neue Öffenliche Ordern DB anlegen. Auf einem ExchangeSBS darf es aber nur eine ÖO-DB geben.


    Wenn ich diese versuche zu entfernen, sagt er es gäbe noch Replikate. Diese sollte ich auf einen anderen Server verschoben werden (Habe ich ja nicht)


    Was tun? Jemand eine Idee.


    Spiele mit dem Gedanken, mit essutil die Datenbank mal versuchen zu reparieren. Aber wenn ich diese damit komplett zerschieße gibt es vielleicht noch vorher eine andere Möglichkeit die DB zu erneuern?


    Ein Backup gibt es natürlich nicht! :(


    Und kopieren kann ich die DB auch nicht. Hier gibt es auch immer EA-Fehler.


    Vielen Dank.....

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn du neim kopieren einen E/A bekommst, ist entweder die Datei selbst defekt oder dein RAID hat einen Fehler.


    Wenn du die DB umbenennst (geht das denn?) und dann bereitstellst, wird eine leere, neue DB erstellt.


    Warum gibt es kein Backup? Spielserver?


    :oops:

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Wie soooo einfach ist das?!? Wenn keine DB da ist, erstellt er automatisch eine Neue?!?!


    Warum steht das nirgends! Oder warum habe ich es nicht mal getestet?


    Habe jetzt leider vorher noch ein paar Dinge versucht um meine alte ÖO Datei loszuwerden.


    Bin unter anderem die Punkte unter entfernen aus der Organisation durchgegangen.
    http://technet.microsoft.com/d…/dd876883(EXCHG.140).aspx


    Das heißt: Ich habe die Systemordner entfernt.
    Diese ließen sich aber auch alle nicht löschen, weil die Bereitstellung der Datei immer wieder aufgehoben wurde.
    Ist das egal? Werden diese auch alle wieder angelegt oder werden auch wichtige Verweise auf den ÖO irgendwo gelöscht, die ich neu anlegen muss?


    Danke erstmal und schönen Sonntag noch....


    Ach, die Sicherung hatte der Kunde das letzte Mal vor gut zwei Jahren überprüft!
    SQL und Exchange wurden schon seit langem nicht gesichert!
    Aber man kann ja predigen, was man will.....