Sicherung größere Umgebungen

  • Hallo,


    ich hätte einmal eine Frage an die Admins größerer Anlagen.


    Wie schaut da euer Sicherungskonzept aus wenn man nicht akzeptieren will dass im schlechtesten Fall ein 24h langer Daten Verlust auftritt?
    Ich denke jetzt am ehesten an Hardware Probleme bei einem Server wie zB Exchange oder auch ein einfacher Datei Server.


    Vor allem ist mir auch nicht ganz klar wie man damit umgeht wenn es vielleicht nur 2h betrifft aber man ja natürlich nicht weiß was in dieser Zeit alles passiert ist bzw welche Mails rein gekommen sind.


    Wäre nett wenn mir das jemand verrät wie das üblicherweise gehandhabt wird.


    Danke
    Samy

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zuerst: Du darfst Hochverfügbarkeit und Desaster Recovery nicht verwechseln.


    Es gibt hier einen ganz netten Lehrspruch: DSR setzt dann ein, wenn HA versagt hat.


    Zuerst beschäftige Dich also mit den Mitteln der HA, danach stelle Anforderungen auf, wie Du im Notfall wiederherstellen willst, darauf ergibt sich dann das Backup-Konzept.


    Leider gibt es hier keine allgemeingültige Information, da man sich die einzelnen Applikationen anschauen muss.


    Mal drei Beispiel:


    Exchange 2010: HA mit CAS-Array und DAG, zusätzlich aktivierter Singe Item Recovery, lange Aufbewahrungsfristen gelöschter Elemente und große Postfächern, führt bei mir in der Firma (2000 Postfächer) dazu, dass ich in den vergangenen drei Jahren kein einziges Recovery machen musst.


    DC: Durch die eingebaute Replikation sehr hohe Verfügbarkeit, aber auch für den Admin sehr hohe Verantwortung (z.B. beim Löschen von Usern oder Schema Änderungen). Recovery einzelner Objekte via Papierkorb einfach, für ein Forestrecovery reicht das Windows Backup vollkommen aus


    Fileserver: Dank Schattenkopien kann der User gelöschte Dateien selbst wiederherstellen, mit Clustern ist eine gute Verfügbarkeit möglich, eventuell kann auch DFS eingesetzt werde


    Drei Anwendungen, drei vollkommen unterschiedliche Strategien.

  • Hi,


    danke für die ausführliche Info!


    Schon klar dass das immer anders ist. Kann der Exchange die HA Lösung bereits im Standard oder bedarf es da einer speziellen Version? Muss man die Server Lizenz in so einem Fall auch doppelt kaufen?


    Wobei ich zugeben muss dass das Budget in meinen Fällen für so Lösungen normalerweise nicht ausreicht.


    Bezüglich Fileserver und User Rücksicherungen das ist schon klar aber ich denke eher an einen Fall wo ein Raid Controller zB den Array ruiniert und dann 5 virtuelle Server stehen.
    Dann muss man im Prinzip einen rebuild machen und im blödesten Fall die letzte Sicherung einspielen - eben mit dem ursprünglich angedachten Problem dass man ja nicht genau sagen kann was ist da was nicht usw.
    Wird dafür in eurem Fall "ständig" ein Snapshot oder sonst irgend eine Image basierte Sicherung gefahren?


    Samy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Schon klar dass das immer anders ist. Kann der Exchange die HA Lösung bereits im Standard oder bedarf es da einer speziellen Version?


    Das kann auch die Standard-Version. Der einzige Unterschied zwischen Standard und Enterprise ist die Anzahl der Datenbank (SE: 5 - EE: 100).


    WICHTIG: Windows 2008/2008 R2 können nur in der Enterprise-Version einen Cluster für Exchange bauen. Deutlich günstiger ist dagegen Windows 2012, der das auch in der Standardversion kann (Windows 2012 R2 geht noch nicht mit Exchange).


    Zitat


    Muss man die Server Lizenz in so einem Fall auch doppelt kaufen?


    Natürlich. ;) Zwei Server, zwei Lizenzen. Windows und Exchange brauchst Du dann doppelt.


    Zitat


    Wobei ich zugeben muss dass das Budget in meinen Fällen für so Lösungen normalerweise nicht ausreicht.


    Es gibt keine Verfügungbarkeit zum Null-Tarif. Die Firma muss definieren, wie wichtig die Verfügbarkeit ist und dafür Geld haben.


    Zitat


    virtuelle Server stehen.


    Viertuelle Umgebungen haben noch mal ganz andere Anforderungen.


    Zitat


    Wird dafür in eurem Fall "ständig" ein Snapshot oder sonst irgend eine Image basierte Sicherung gefahren?


    Snapshots sind keine Sicherung, da sie nur in der virtuellen Umgebung funktionieren. Wenn der Host ausfällt und Du alles auf einen anderen bringen musst, nutzen sie Dir nichts.


    Außerdem unterstützen die meisten Anwendungen keine Snapshots, d.h. sie sollten nur sehr selten und nur, wenn man ganz genau weiß, was man tut, eingesetzt werden.