Autodiscover über mehrere Domänen

  • Hallo zusammen,


    ich stehe hier bei einer Exchange 2010 Umgebung von einem Problem wo ich nicht mehr weiterkomme.


    Die Firma Contoso hat einen Namespace namens Contoso.com (hier funktioniert alles, Outlook Anywhere). Es gibt beim Hoster einen A-Record für owa.contoso.com und autodiscover.contoso.com - beide Records zeigen auf die Firewall und routen dort auch den Exchange weiter. Passt alles.


    Die Firma Contoso gründet eine weitere Firma namens Contoso-DE.com. In dieser Firma arbeiten mehr oder weniger die gleichen Mitarbeiter wie bei Contoso. Sprich die internen Mitarbeiter bekommen in Outlook 2010 ein weiteres Exchange Postfach und haben somit zwei Exchange Postfächer.


    Wenn nun Benutzer A eine OOF für contoso.com machen möchte, funktioniert das einwandfrei, möchte er im gleichen Outlook Profil ein OOF für Contoso-DE.com machen erhält er die Meldung dass diese Funktion aktuell nicht zur Verfügung steht und man es später nochmals versuchen sollte. Und genau hier liegt mein Problem.


    Im SAN Zertifikat sind übrigens alle Domänen, auch die neue hinterlegt.


    Auch Contoso-DE.com hat einen A-Record beim Hoster für owa und autodiscover. Beide Records zeigen auf die Firewall und diese routet dann an den Exchange 2010 weiter.


    Ich habe mal noch den Gegentest gemacht. Ich habe dem Benutzter in seinem Outlook Profil jeweils nur ein Postfach eingehängt und da funktioniert es problemlos, auch via OWA funzt OOF einwandfrei -nur eben nicht in Outlook 2010.


    Hat jemand für mich noch eine Idee?
    Vielen dank schonmal für eure Mühe, bin echt am verzweifeln.


    Viele Grüße Fjoerdman

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ist das ein AD und eine Exchange-Umgebung?


    Einzeln funktionieren beide, aber nicht, wenn sie zusammen in einem Profil sind?


    Wie bindest Du die ins Profil ein? Nativ als Exchange Konto oder über "erweitert" über das Hauptkonto?

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • guten morgen,


    ja die Domäne ist im AD, es handelt sich konkret um eine SBS 2011 Umbebung.


    exakt, einzeln funktionen beide, aber nicht zusammen in einem Profil. Ich habe auch schonmal ein neues Profil erstellt, funzt dort aber auch nicht.


    Ich binde das zweite Konto nativ als zweites Exchange Konto ein.


    Viele Grüße, Fjoerdman