System-Manager und AD nicht funktionstüchtig

  • ich weiss du wirst mich dafür verurteilen, aber auf den servern läuft kein virenscanner...


    ich wollte den gleich am anfang beim aufsetzen der server installieren, jedoch da durfte ich von meinem lehrer aus nicht. mittlerweile ist das ganze untergegangen, ich soll immernoch keinen virenscanner installieren...

    • Offizieller Beitrag

    OK, hier mal die Beschreibung des -501 Fehlers:


    #define JET_errLogFileCorrupt -501 /* Log file is corrupt */


    Daher würde ich mal empfehlen, die Datenbankbereitstellung auf allen Datenbanken aufheben.


    Dann für jede DAtenbank folgendes durchführen:


    start > Ausführen > cmd> Enter
    dann ins ..\Exchsrvr\bin Verzeichnis wechseln.
    eseutil /mh <Pfad zur Datenbank>\Datenbankname.edb


    Dort steht je nach Version in ca. der 10 Zeile start: .....
    Wenn dort bei allen Datenkbanken clean shutdown steht, dann kannst Du alle Transaktionsprotokolle, also die E00xxxxx.log, e00.lo, e00.chk, Res1.log und res2.log evtl. noch das edbtmp.log in ein Unterverzeichnis verschieben.


    Dann die Datenbanken wieder bereitstellen und sofort ein Backup durchführen.

  • warum soll ich dann alle transaktionsprotokolle in einen unterornder im datenbankpfad verschieben? also ich verstehe den zweck davon nicht =(




    und wenn die transaktionsprotokolle verschiebe, mache ich die datenbanken dadurch nicht kaputt und inkonsistent?



    EDIT: und wie kommst du auf code 501, der kommt ja nirgends vor? :)

    • Offizieller Beitrag

    nein machst Du nicht.


    wenn im State Clean shutdown steht, brauchen die Datenbanken kein Logfiles um wieder zu starten.


    Daher gehen die ohne Probleme online.
    Nur so wie es aussieht, hast Du mind. ein korruptes Logfile und daher scheitert das Backup.


    Du kannst mal aus dem bin Verzeichnis


    eseutil /ml <Pfad zu den Lofgiles>\E00 eingeben.


    Dann werden dir alle Transaktionsprotokolle überprüft. Daran kannst du dann erkennen welches korrupt ist.

  • ja würden wir gerne, aber unser backup-meister hat gerade im eventlog gesehen, dass die sicherung noch nie ohne fehler abgeschlossen worden ist... wie ihr gesagt habt, gehen wir nun auch davon aus, dass ein transaktionsprotokoll korrupt ist (irgendein eintrag im eventlog mit einem logfile..). ich habe nun wie jürgen das beschrieben hat die protokolle geprüft, kein einziges ist kaputt lautdem tool.


    wie kann ein transaktionsprotokoll kaputt werden?




    soll ich jetzt diese methode ausführen?


    start > Ausführen > cmd> Enter
    dann ins ..\Exchsrvr\bin Verzeichnis wechseln.
    eseutil /mh <Pfad zur Datenbank>\Datenbankname.edb


    Dort steht je nach Version in ca. der 10 Zeile start: .....
    Wenn dort bei allen Datenkbanken clean shutdown steht, dann kannst Du alle Transaktionsprotokolle, also die E00xxxxx.log, e00.lo, e00.chk, Res1.log und res2.log evtl. noch das edbtmp.log in ein Unterverzeichnis verschieben.



    kannman dabei die datenbanken kaputt machen? warum verschiebe ich die logfiles in einen unterordner von MDBDATA, warum lösche ich sie nachehr nicht gleich von hand wenn sie keiner mehr benötigt?