System-Manager und AD nicht funktionstüchtig

  • so ....



    nach 3 neustarts des exchange-servers (zwischenzeitlich hatten wir echt grobe probleme, ich will gar ned näher drauf eingehen) hat es nun funktioniert das er ein backup mit ntbackup machen konnte. die transaktionsprotokolle sind weg :D der exchange-server funktioniert daweil auch wieder, unser ADS-DNS-mann hat nun was ganz banales gemacht -> er hat im DNS als mx-eintrag den mailserver mit seinem vollen domänennamen eingetragen...




    die inspiration dazu kam von http://www.petersblog.org/node/740 , dort steht eine lösung zu dem problem die ich aber dank mangelden DNS-wissens und meinem schlechten technischen englisch nicht ganz verstehe...



    könnt ihr mir das eindeutschen?

    • Offizieller Beitrag

    also zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem erfolgreichem Backup.


    Ihr habt ja sicherlich Exchange 2003.
    Dann würde ich empfehlen, dass ihr mal die Speichergruppe für die Wiederherstellung erstellt und dann einen Postfachspeicher zuordnet und die entsprechende Datenbank plus Logs wiederherstellt.


    Wenn das dann funktioniert, seid ihr auf der richtigen seite.


    was den Blog angeht, schreibt der einfach dass irgendwer bei denen im DNS Server ein paar Zonen die derjenige für unbenutzt gefunden hatte einfach gelöscht.


    Beim überprüfen auf einem anderen DC mussten die feststellen, dass viele Rechner und Server auf URL verwiesen, die in den gelöschten Zonen beinhaltet waren.
    Offensichtlich war Exchange nicht in der Lage auf das AD zuzugreifen und somit wurde der Fehler geloggt und die Problematik trat wie bei Euch auf.

  • yop nun haben wir endlich mal wieder ein aktuelles backup...



    ich werde mir das backup vom GC und vom exchange server mal holen und versuchen die sachen in einem virtuellen pc wieder einzuspielen, falls man das überhaupt vergleichen kann.




    auf jedenfall vielen dank für die hilfe von euch beiden (jürgen und nobbyyyy :D ), bei euch fühlt man sich gut aufgehoben und nicht im stich gelassen.



    mich würde zwar echt noch interessieren was genau die lösung zu diesem fehler vom anfang des threads ist .. ich hoffe der tritt bei mir nie wieder auf ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Berni,


    also ich würde erst mal den Thread als eledigt markieren.


    Ich sehe mir das ganze noch mal in Ruhe an.


    Jürgen hatte ja das wesentliche bereits geschrieben.


    Bis zum nächsten Mal!



    PS: du kannst ruhig mal die RSG austesten:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/016.pdf


    Ansonsten ist das mit dem Virtuellen Netz keine schlechte Idee...
    ...braucht halt eine gleiche, virtuelle Testumgebung.


    So long,
    8-)