Exchange 2000 Siteconnectoren ???

  • Hi Leude


    ich bin neu hier und in der Exchange Welt noch ziemlich grün hinter den Ohren. Deshalb wäre ich für eure Hilfe äusserst dankbar.


    Also ich hab drei Exchange5.5 in einer Windows2000 AD umgebung und neu drei exchange2000 (ADC) bis jetzt hat alles tip top geklappt
    Testuser und Öffentliche Ordner verschoben :)
    Senden und Empfange hat auch gefuntzt :)
    Ich möchte nun die drei exchange's 2000 miteinander Verbinden (siteconnector o.ä :-?)


    Hab gesehen das es da verschiedene Ansätze gibt (RPC/SMTP/x.400)
    Was könnt Ihr mir empfehlen und wie muss ich das einstellen.


    Gruss
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn ich Dich recht verstehe, ist jeder Exchange 200o Server in einer eigenen Routinggruppe.
    Dann erstelle Routinggruppenconnectoren zwischen den Exchange 2000 Servern die eine direkte verbindung erhalten sollen. Diese Connectoren basieren auf SMTP!


    Du kannst dies auch unter Exchange 5.5 auf x400 Basis machen, allerdings hast Du geschrieben das alle Benutzer auf 2000 verschoben wurden.


    Die Connectoren sind AD Objekte die je nach Struktur mal mehr oder mal weniger Zeit zur Replikation benötigen.


    Gruss
    Heinz

  • Hi
    thx für die schnelle Antwort

    Zitat


    Du kannst dies auch unter Exchange 5.5 auf x400 Basis machen, allerdings hast Du geschrieben das alle Benutzer auf 2000 verschoben wurden.


    Nein ich habe nur je an einem standort einen testuser verschoben.


    [quote]wenn ich Dich recht verstehe, ist jeder Exchange 2000 Server in einer eigenen Routinggruppe.
    Dann erstelle Routinggruppenconnectoren zwischen den Exchange 2000 Servern die eine direkte verbindung erhalten sollen. Diese Connectoren basieren auf SMTP![quote]


    Ich hab an jedem Standort einen Ex2000 hinzugefügt. Hab dann unter einer Admistrativen Gruppe - Server1 - Connectors, versucht einen neuen routingconnetor zu erstellen der auf den Server2 zeigt und umgekehrt. Die testmails mit den Testuser die sich ja bereits auf den neuen Ex2000 befinden kammen jedoch nicht an.???


    Muss ich wie du sagst einen SMTP Connector erstellen wenn ja, was muss ich denn da einstellen???


    Gruss
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Also, innerhalb einer Routinggrouppe brauchst Du keinen Connector!
    In Deinem Exchange System Manager, gibt es nur eine Routinggruppe wo alle Server drin sind? Oder hat jeder Standort seine eigene Routinggruppe?


    Der Weg mit dem Routngconnector / Site Connector war schon gut... Es sind aber AD Objekte die erst replizierz werden müssen. Ausserdem muss der ADC laufen!!!


    Teste erst das Routing unter den Exchange 2000 Server ohne die Ex5.5 Server.


    Wenn das geht sollte der Rest auch gehen.


    Der SMTP Connector ist nur für Mails ins Internet.

  • Hi


    Jetzt bin etwas konfuzi. Habe dir anbei noch eine
    Bild gesendet damit du siehst wie das ganze aussieht.



    Zitat


    Der Weg mit dem Routngconnector / Site Connector war schon gut... Es sind aber AD Objekte die erst replizierz werden müssen. Ausserdem muss der ADC laufen!!!


    Also soll ich diese wieder erstellen, und wie finde ich dann heraus das dass mail vom User A zu User B uber die neuen Exchange gesendet wurde.???

    • Offizieller Beitrag

    Also solange Du an jedem Standort einen Exchange 5.5 Server hast sollte das Mailing auch mit Exchange 2000 gehen. Wenn ein Exchange 2000 Server an einem Standort alleine ist, braucht dieser einen Routinggruppenconnector.


    Du solltest sicher sein, das der ADC die Änderungen geschrieben hat.


    Zum prüfen solltest Du in den Eigenschaften des 2000 Servers die Nachrichtenprotokollierung mit Betreff für 7 Tage aktivieren.


    Unter Extras kannst Du dann die Nachrichtenverfolgen.


    Bei Exchange 5.5 ist das ganz nicht so leicht zu sehen.


    Wenn ich mir Dein Bild ansehe frage ich mich, welcher Benutzer auf welchen Server eine Mail an einen Benutzers auf einen anderen Server gesendet hat.


    Also wie diese Mail geroutet werden solle.


    Bekommst eine Unzustellbarkeit?


    Gruss
    Heinz

  • Also der Emailverkehr funktioniert einwandfrei.
    Ich wollte nun testen ob der userA der auf dem ServerC Ex2000 ist ein email empfangen kann von userB der auf ServerA Ex2000 ist.


    Das ganze hat auch funktioniert jedoch meiner Mainung nach über die Connectoren von Ex5.5. Nun möchte ich sicher stellen das wenn diese nicht mehr vorhanden sind, der email verkehr intern weiter funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Wie oben beschrieben ist jeder Exchange 2000 Server in einer eigenen Administrativen Gruppe und zudem auch in einer eigenen Routinggruppe!


    Daher benötigst Du Routinggruppenconnectoren zwischen den Exchange 2000 Servern, wenn an einem Standort der Exchange 5.5 Server herausgenommen oder Offline geschaltet wird.


    Aber wie gesagt, es greift erst in Abhängigkeit der AD Replikation! Also gedulde Dich nach der Erstellung um 1 Stunde!


    :)


    Gruss
    Heinz

  • hi


    Also denn werde ich jetzt wieder einen neuen Routingconnector
    erstellen und dann erstmal Däumchen drehen :)


    wenns dan funtzt werde ich mich melden.


    Ich danke viel mals für die Geduld und die super Unterstüzung.


    Gruss
    Stephan

  • :( irgendwie geht das ganze doch nicht.


    Also ich habe jetzt folgendes gemacht.


    1. Unter Adm.Gruppen-Server-Connectors-Neu einen Routinggruppenconnector erstellt. Viel kann ich hier nicht falsch machen oder???
    2. Nach abschluss ebenfalls einen Routinggruppenconnector auf dem anderen Server erstellt.
    3. Rplikationen manuell gestartet undzusätlich 1,5 Stunden gewartet.
    4.Ich sende ein Email vom UserC der sich auf ServerC befindet an UserA der sich auf Server a befindet (siehe bild weiter oben). Das funktioniert auch (gem. Kopfzeile werden auch die richtigen Server verwendet)
    5. Ich sende ein Mail von UserA nach UserC dann erscheint folgende Meldung vom Sysadmin:
    "Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    UserC am 30.06.2005 17:24
    Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.Die MTS-ID der ursprünglichen Nachricht ist:c=DE;a= ;p=***;l=Server a-050630152359Z-32"


    Ebenfalls wird im Ereignissprotokoll folgendes geschrieben:


    1.
    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MSExchangeMTA
    Ereigniskategorie: X.400-Dienst
    Ereigniskennung: 201
    Datum: 30.06.2005
    Zeit: 16:34:04
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Server a
    Beschreibung:
    In der Nachricht C=DE;A= ;P=***;L=Server c-050630142228Z-25, die derzeit empfangen wird, wurde eine Schleife entdeckt. Ein Unzustellbarkeitsbericht mit Fehlercode unable-to-transfer und Diagnosecode loop-detected wurde erstellt. [MTA XFER-IN 12 104] (14)


    2.Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MSExchangeMTA
    Ereigniskategorie: X.400-Dienst
    Ereigniskennung: 290
    Datum: 30.06.2005
    Zeit: 16:34:04
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Server a
    Beschreibung:
    Ein Unzustellbarkeitsbericht (Fehlercode unable-to-transfer und Diagnosecode loop-detected) wird für die Nachricht C=DE;A= ;P=****;L=Server a-050630142228Z-25 erstellt. Ursprünglich war sie an DN:CN=UserC,CN=RECIPIENTS,OU=***,O=*** GROUP§ gerichtet (Empfängernummer 1) und sollte an umgeleitet werden. [MTA DISP:ROUTER 12 136] (12)


    Was soll denn das, gem. Microsoft schreiben die was von Verteilerlisten----das sind zwei gewöhnlich User


    Gruss
    Stephan