Raumpostfach - Kalender kann nicht freigegeben werden

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:
    Ich habe bei einem "MS Exchange Server 2007" ein Raumpostfach (für einen Besprechungsraum) erstellt. Im Zuge dessen wurde ein user angelegt usw. Danach habe ich über die "Shell" folgende Befehle ausgeführt, um den Besprechungsraum so zu berechtigen, dass dieser etwaige Anfragen zur Ansicht des Kalenders automatisch bejaht:


    Get-MailboxCalendarSettings Raumname | Format-List -Property AutomateProcessing
    Set-MailboxCalendarSettings Raumname -AutomateProcessing AutoAccept


    Allerdings haben die User noch immer das Problem, dass Sie beim Anzeigen der Ressoruce (also des Kalenders) eine Abfrage erhalten, ob Sie denn den Inhaber (des Besprechungsraums) fragen möchten, ob dieser ihnen einen Zugriff gewährt. Wird dies mit "Ja" geantwortet wird zwar eine schöne Anfrage gesendet, allerdings wird der Kalender für dein jeweilige User nicht freigegeben.


    Jetzt stehe ich etwas auf der Leitung, weiss leider nicht woran der Fehler liegt... :(


    Bitte somit um kurze Hilfestellung seitens euch.


    Danke vielmals!


    Beste Grüße

  • Danke dir für deine Antwort.


    Mann das ist ja echt der Hammer. Da muss man sich tatsächlich als Ressource selbst im Outlook anmelden und den Kalender freigeben. zzzz... das konnte Lotus Notes 5 schon und das ist erheblich älter als Exchange 2007! Und bei Lotus Notes war das Hauptaugenmerk nicht auf das Mailing gelegt, sondern auf eine reibungslose All-in-One Datenbank(en)


    Lösung... :)


    Grüße

  • Doch, ich habe es erst hingebracht als ich in meinem Outlook diese Raumressource (also das Postfach "Besprechungsraum" 8-) ) als Konto eingetragen habe und ich im Outlook den Kalender für alle entsprechenden User freigegeben habe.


    Grüße,

  • Ja ich weiß und ich habe ihn auch verstanden. Allerdings finde ich das trotzdem einen Wahnsinn, auch wenn es "nur" ein Problem des Produkts "Outlook 2007" ist. Sowas könnte man ja mit einem Patch nachziehen, oder nicht? :)


    Wenn es schon die Möglichkeit im Exchange 2007 gibt ein Raumpostfach zu erstellen und dieses Postfach auch (per Shell) berechtigen kann, dann sollte dies schon auch wie gewünscht klappen - besonders weil Office bzw. Outlook 2007 als bevorzugtes Produkt in Verwendung mit Exchange 2007 vorgestellt wurde... :-x


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Du verwechselst da was. Das ist KEIN Problem des Raumpostfaches, sondern potentiell ein Problem mit JEDEM Postfach. Bei Raumpostfächern kommt nur erschwerend hinzu, dass die Berechtigungen intern noch anders verwaltet werden.


    Genaugenommen ist es kein "Problem", sondern eine geänderte Behandlung der Berechtigungen durch den Client (Outlook ist am Ende für die Berechtigungsverwendung zuständig).


    Es hätte vermutlich gereicht, wenn Du auf dem Kalender die Berechtigung "Ordner sichtbar" eingestellt hättest.

    • Offizieller Beitrag

    Audi (und so ziemlich jeder andere Hersteller von Autos) baut überhaupt keine neuen Features in bereits verkaufte Autos sein, solange man nicht gut dafür bezahlt.


    Das Microsoft hier immer 5 Jahre im Mainstreamsupport sogar Verbesserungen einbaut, ist längst nicht die Regel bei Kaufsoftware.