Exchange 2003 als Mailclient mit TSL/SSL

  • Sorry wenn ich nochmal blöd frage, aber irgendwie kapier ich das immer noch nicht so richtig. Ich fasse mal meinen bisherigen Kenntnisstand zusammen:


    Bei den Providern muss ab 2014 verpflichtend TLS bei SMTP verwendet werden.
    Bei t-online ist dafür Port 587 vorgesehen, bei Strato ist es Port 465.
    (http://www.strato-faq.de/171)
    Und das muss ich irgendwie bei Exchange einstellen, sonst kann ich keine mails mehr verschicken.
    Laut der Aussagen hier im Forum ist das nicht möglich, da Exchange 2003 veraltet ist (bei Outlook 2003 funktioniert es aber).


    Mein einziger Wunsch ist, dass wir ab 2014 weiterhin mails verschicken können.
    Gibt es keine externe Lösung? Z.B. ein eigenständiges Programm, an das Exchange die mails intern veschickt und dieses dann die mails an den externen Mailserver weiterleitet???


    Es wäre toll, wenn es irgend eine Möglichkeit geben würde.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    joergx66 schrieb:
    Bei den Providern muss ab 2014 verpflichtend TLS bei SMTP verwendet werden.


    Wer sagt, dass das für Server gilt? Alle deine Infos unten beziehen sich auf Clients und von "verpflichtend" sehe ich auch nix. Im Endeffekt würd mich auch interessieren, warum das für irgendeinen Provider interessant sein sollte, dass ich meine Mails NICHT verschlüsselt übertragen will. ;)


    Zitat

    Und das muss ich irgendwie bei Exchange einstellen, sonst kann ich keine mails mehr verschicken.
    Laut der Aussagen hier im Forum ist das nicht möglich, da Exchange 2003 veraltet ist (bei Outlook 2003 funktioniert es aber).
    Mein einziger Wunsch ist, dass wir ab 2014 weiterhin mails verschicken können.


    TLS geht auch mit Exchange 2003. Aber eben nicht mit jedem Provider, weil Windows 2003 eben nicht mit jeder Cypher-suite klarkommt.


    Zitat

    Gibt es keine externe Lösung? Z.B. ein eigenständiges Programm, an das Exchange die mails intern veschickt und dieses dann die mails an den externen Mailserver weiterleitet???
    Es wäre toll, wenn es irgend eine Möglichkeit geben würde.


    Klar, schalte ein Relay for deinen Exchange der damit klarkommt oder migriere auf aktuelle Exchangeversionen. ;)


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    joergx66: Das Problem ist, dass Du Dich verhältst wie ein Client, aber eigentlich keiner bist. Also Relay für einen Server zu fungieren ist keine primäre Aufgabe des ISP. Viele erlauben das stillschweigend (ich bin sicher, dass die AGB das eher verbieten) und bei manchen geht es auch nicht (z.B. T-Online nur mit Bezahlung).


    Es kann also durchaus sein, dass große Provider nicht mehr als Smarthost benutzt werden können und Dir Die einen anderen Dienstleister dafür suchen musst. Aber, wie gesagt: Mit dem Risiko musst Du eh leben, wenn die ISP das nicht mehr dulden.