Hallo,
wir haben ein SBS 2003 mit Exchange-Server. Nun möchte ich den ausgehenden Mailverkehr auf SSL/TLS umstellen. Das geht ja bei jedem beliebigen Email-Programm völlig problemlos, nur bei anscheinend bei Exchange nicht. Die mails werden über den Server smtp.strato.de veschickt, dies ist auch im SMTP-Connector so eingetragen, funktioniert problemlos. Wenn ich jetzt unter Erweitert/Ausgehende Sicherheit das Häckchen TSL-Verschlüsselung aktiviere, dann werden die mails nicht verschickt. Ich hab etwas recherschiert, es ist wohl kein extra Zertifikat notwendig, da Exchange hier nicht als Mailserver fungiert, sondern über Strato als Relay arbeitet.
Die "normale" SMTP-Verbindung über Port 25 ohne TLS funktioniert ohne Probleme, als Autentifizierung werden die Logindaten übermittelt. Dies ist auch so im SMTP-Connector eingetragen. Der Stratoserver verlangt für TLS Port 465. Ich kann diesen im "virtuellen Standartserver für SMTP" zwar von 25 auf 465 ändern und auch das Häckchen bei TLS setzen, die mails werden aber nicht übermittelt und hängen in der Warteschlange.
Gibt es keine Möglichkeit, das einzurichten?
Wenn die mails direkt über Outlook oder ein anderes Programm verschickt werden, dann geht das ja auch....