Outlook Anywhere - Fehler bei Autoermittlungs-URL

  • Hi,
    der Verbindungstest von MS schlägt leider fehl, und ich bräuchte Eure Hife um herauszufinden warum :)


    Fehler ist natürlich wieder ein Zertifikat. Aber das eigentliche Problem ist, ich sehe das Problem wie folgt:


    Er versucht auf am Ende des Testes auf die Domain: remote.meineDomain.de zuzugreifen! Dies ist falsch! Er muss eigentlich autodiscover.meineDomain.de nehmen! Warum macht er dies. (Hier würde das Zert. auch stimmen)


    Meine Vermutung:
    Ich habe den folgenden Script laufen lassen:
    http://virtualbarrymartin.me/2…nternal-and-external-use/


    Dieser läuft aber in in einen Fehler (bei anderen jetzt funktionieren Servern war das nicht der Fall)


    Der Fehler lautet wie folgt:


    Setting UM Virtual Directories


    Die Benennung "Get-UMVirtualDirectory" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
    Bei D:\Zert\zert.ps1:133 Zeichen:43
    + [array]$UMCurrent = Get-UMVirtualDirectory <<<<
    + CategoryInfo : ObjectNotFound: (Get-UMVirtualDirectory:String) [], CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException



    Oder bin ich auf dem Holzweg? Da UM ja nix damit zu tun hat?! Glaub ich gar nicht eingerichtet ist..... :(


    Jemand ne Idee?

  • Habe grad nochmal den Test genau analysiert!
    Wollte Ihn aber nicht komplett posten, wenn es hilft, mache ich es aber gern!


    Mir ist aber noch aufgefallen, dass in der:


    Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, eine XML-Antwort des AutoErmittlungsdiensts von URL https://autodiscover.meineDoma…Discover/AutoDiscover.xml für Benutzer User@meineDomain.de abzurufen.


    Die XML-Antwort der AutoErmittlung wurde erfolgreich abgerufen.


    In dieser Datei steht aber unter dem Punkt:


    -Server->remote.meineDomain.de<-/Server->
    (Musste hier die - einfügen, weil sonst hier falsch dargestellt wird)


    Daher prüft er im nächsten Schritt natürlich bei Remote und das Zert stimmt nicht!


    Aber woher zieht er sich diesen Eintrag? Wo kann ich diesen ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    Dann dürfest du mit ziemlicher Sicherheit einen SBS2011 haben, denn der Wizard nennt die Domain per Default so.


    Was sagt denn ein lokales Outlook mit dem Autoermittlungs Test?


    Hast du dir die url´s mal in der Powershell anzeigen lassen?


    :oops:

  • Ups, ja klar ist es ein SBS2011!


    Wo kann ich die Default Domain denn umstellen?
    Wenn ich in der Shell sage: Get-AutodiscoverVirtualDirectory
    sagt er mir remote.meineDomain.de


    Muss ich es dort ändern oder wo? Wenn ja wie?


    Mein Outlook Autoermittlungs will auch immer auch remote zugreifen, aber das Zertifikat habe ich auch autodiscover, daher meckert der dann!


    Habe auch versucht alles auf remote umzubiegen, aber dann schlägt es sofort fehl, da Outlook ja autodiscover braucht! Oder?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also das gleiche Thema zum gefühlten tausendsten... :-x


    Fang mal hier an, ist zwar für 2007, aber im Prinzip immer noch so:
    http://msxfaq.de/howto/e2k7autodiscover.htm


    Bitte die weiteren Links bei Frank beachten!


    Dann wieder melden.


    ;)
    Ps: zu SBS2011 verschoben.

  • Franks seiten habe ich schon durchgelesen, auch die Links! Habe auch meines er achtens alle Verweise auf autodiscover.meinedomain.de umgestellt.


    Auch Get-AutodiscoverVirtualDirectory verweist auf autodiscover....
    sowie Get-ClientAccessServer | fl ebenso, nichts was auf remote weisen würde.


    Vielleicht bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg!


    In bin der Meinung, dass hier (Bild als Anlage, Auszug auf dem Testconnectivity-Tool von MS), nicht remote stehen darf! Aber wo kann ich das ändern?


    Vorab Danke für die Bemühungen


  • Habe weiter gesucht! Unter Get-OutlookAnywhere stand dort unter ExternalHostname noch remote.meineDomain.de dies habe ich geändert aber leider wohl auch nicht die richtige Stelle!


    Der MS Test und Outlook Autokonfig-Ermittlung sagen mir remote.meineDomain.de


    Jemand ne Tipp? - Suche aber mal weiter....

  • Ja, an der letzten Stelle war ich schon richtig!


    Ein neustart des Servers hat dann den Rest erledigt!
    (Dachte aus der Zeit wo Exchange-Einstellungen erst nach einem Neustart oder neustart der Dienste greifen, wären wir raus :) )

  • Zitat


    NorbertFe schrieb:
    Beim SBS den ganzen Kram umzubauen ist normalerweise eher kontraproduktiv, da beim SBS zuviel mittels Wizards erledigt wird, was man nicht unbedingt selbst nachvollziehen kann. Warum läßt du nicht einfach remote?


    Wenn ich alles auf Remote stehen lasse, passt nun mal autodiscover.meineDomain.de welche ja in Outlook vermauert ist nicht! - Dann passt das Zert nicht und alles ist #OOPS#. ;)


    Und ein Wildcard Zert ist leider nicht drin....