Outlook wartet auf Kontakt mit Server zu abrufen von Informationen

  • Hallo,


    MailServer (2008 Server mit Exchange 2007 aktuelles SP und RU
    Clients Win7 und Vista mit Outlook 2007


    Ich habe vorletztes Wochenende den Mail Server in unser Rechenzentrum verfrachtet und nun laufen die Zugriffe aus dem Büro zum Mail Server nicht mehr rein Lokal im Netzwerk sondern gehen über die Firewall raus, über den IPSec Tunnel zur anderen Firewall rein und dort zum Mail Server.


    Seit dem besteht das Problem bei einpaar Client im Büro
    [Blockierte Grafik: http://www.administrator.de/images/content/ec2339a1fbe02f89e81ecb3a2b84528e.jpg]








    Die Meldung kommt sporadisch wenn man Mail anklickt (scrollt) oder rechter klick macht.... während dessen geht natürlich gar nichts...also das Outlook fenster wird etwas transparent (keine Rückmeldung)


    Geändert wurde lediglich des MX Record und der AutoDiscover IP für externe Verbindungen für Intern wurden halt nur die Subnetze und Firewall angepasst. Das Server Subnetz ist umgezogen.


    Die Bandbreite auf den Firewall ist nicht ausgelastet (max. 30% von 10Mbit die wir auf beiden Seiten haben)


    Ich bin davon ausgegangen, dass Exchange im Cache Modus so einen Blödsinn nicht veranstalten würde...


    unterwegs ohne VPN also mit Outlook Anywhere (HTTPS von Außen) gab es nie dieses Problem...
    also frage ich mich ob ich die ganzen Mitarbeiter über Outlook Anywhere arbeiten lassen soll.
    Wenn ja wie ? einfach den internen DNS-Namen löschen ? Naja wie auch immer, generell mach ich diese Lösung nicht und wäre dankbar für andere Anregungen.


    Der Mail Server an sich also von der Hardware ist perfomant genug er hat ja auch lokal im Büro gereicht.
    Es muss also ein VPN oder Verbindungproblem sein...


    Ich habe bereits den VirenScanner am Client ausgemacht ohne erfolg.
    Ich habe die Subnetzte und Standorte in der AD und im DNS geprüft, die sind alle sauber.


    Komischer weise betrifft das Problem nur vereinzelt User es ist kaum zu greifen aber ein User hat es sehr extrem. Ich würde einfach mehr über dieses Problem verstehen und warum es auftritt bevor ich mich wie ein wilder nach Lösungen bemühe…


    Ich habe auch ein Trace mit Microsoft Network Monitor gemacht aber ich weiß nicht wonach ich da genau gucken muss und was „normal“ ist und was „schlecht“ ist, jedenfalls fand ich diese Meldungen immer zum Zeitpunkt des „Aufhängens:

    MSRPC:c/o Request: Exchange Server STORE Async EMSMDB Interface {5261574A-4572-206E-B268-6B199213B4E4} Call=0x2ED Opnum=0x0 Context=0x1 Hint=0x18


    MSRPC:c/o Response: Exchange Server STORE Async EMSMDB Interface {5261574A-4572-206E-B268-6B199213B4E4} Call=0x311 Context=0x1 Hint=0x8 Cancels=0x0


    Ob es wirklich damit zusammenhängt und wirklich auf den Fehler hindeutet weiß ich nicht….



    Hoffe auch gute Anregungen und Hilfestellungen



    Danke
    uLmi (Michael)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nimms mir bitte nicht übel, aber auch nach mehrmaligem lesen habe ich noch nicht verstanden, was du gemacht hast.


    Ich lese da raus:
    - der Exchange Server ist an einem anderen Standort.


    Fragen:
    - wo ist der / die DC´s
    - wie sieht das Routing aus


    :oops:

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo,


    also noch mal eine Erklärung war hier genau passiert ist:


    Vorher:


    Standort (Büro)
    Firewall:
    SubnetzA: 12.12.0.0/24 (2xDCs, 1xEX2007, 1xTS, 1xSQL
    SubnetzB: 12.12.1.0/24 (alle Clients)
    SubnetzC: 12.12.2.0/24 (1xDCs / File / Drucker Server)


    Standort (Rechenzentrum)
    Firewall
    SubnetzA: 12.12.3.0/24 (1xDC)



    Nachher:
    Standort (Büro)
    Firewall:
    SubnetzB: 12.12.1.0/24 (alle Clients)
    SubnetzC: 12.12.2.0/24 (1xDCs / File / Drucker Server)


    Standort (Rechenzentrum)
    Firewall
    SubnetzA: 12.12.0.0/24 (2xDCs, 1xEX2007, 1xTS, 1xSQL



    im Prinzip ist das Subnetz A vom Büro rüber gewandert zu Firewall im Rechenzentrum.
    Das Subnetz A im RZ wurde geändert und das alte Subnetz im Büro gelöscht.


    Die routen auf den Firewall wurden entsprechend angepasst (das funktioniert auch alles sehr gut)
    Die AD und DNS (Sites und Standorte) wurde auch entsprechend angepasst (das funktioniert auch alles sehr gut)


    naja sehr gut .. bis halt auf diesen seltenen sporadischen Fehler...


    VG
    Michael