Send-MailMessage will nicht funktionieren

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige mal wieder Expertenrat.
    Ich habe ein kleines Skript bebastelt, welches mir per eMail melden soll, wenn ein Postfach zu viele Elemente hat. Das Auslesen der Elemente funktioniert. Nur er versendet einfach keine eMail. Dann habe ich den send-MailMessage auch dediziert ausprobiert, aber es kommt einfach keine eMail an! Ohne Fehlermeldung :-/



    Hat jemand eine Idee? Muss ich am Exchange2010 (2008 R2) noch etwas einstellen, damit dieser Befehl angenommen wird?
    Ich habe das skript auch direkt in der exchange shell gestartet, damit das cmdlet vorhanden ist..

  • Führst Du das lokal aus?


    Ich hatte mal das gleiche Problem, bis ich hach einigen Tagen gemerkt habe, dass Port 25 von meinem lokalen McAfee gesperrt wurde...


    Ich hab mir dann ne andere Policy geben lassen, seitdem kein Problem mehr.



    Matthias

  • Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, an dem ich nicht glaube, dass es am Skript liegt. Eher vermute ich ein Problem an der Exchange Konfiguration.


    Wenn ich das Skript lokal mit meinem AD User ausführe mit mir als Versender, wird eine eMail erzeugt.


    Wenn ich das Skript auf dem Exchange ausführe und die entsprechenden credentials für das Postfach angebe, wird das Skript fehlerfrei ausgeführt, aber es kommt keine eMail an. Das heißt auch, dass die Authentifizierung funktioniert mMn.


    Ich habe verschiedene an Skripts ausprobiert.. auch das von dir Norbert.
    Immer das o.g. Fehlerbild.


    Dazu fällt mir gerade noch etwas wieder ein. Ich habe seit kurzem das Problem, dass User, welche ich das Recht "Senden als" zugeteilt habe trotzdem nicht als der andere User senden konnten, mit der Fehlermeldung "Sie haben nicht die notwendigen Berechtigungen" im Outlook. Kann das damit zusammen hängen?

  • Phu... ich habe es mehr oder weniger gelöst... der Account mit dem ich es die ganze Zeit probiere hat anscheinend ein Problem... Ich habe jetzt erst mal einen anderen Account zur Authentifizierung benutzt und werde nächste Woche -wenn ich mich wieder beruhigt habe :D - damit beschäftigen, warum der eine Account funktioniert und der andere nicht...
    Danke und schönes WE! =)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Code
    $Objekte = Get-MailboxStatistics -Identity Postfach | Format-Wide -Property ItemCount


    das ist grundlegend falsch und ein Wunder, dass es überhaupt funktioniert. Außerdem zeigt es, dass Du Dich mal mit dem Objekt-Konzept der PowerShell beschäftigen solltest. ;)


    Richtig wäre:

    Code
    $Objekte = Get-MailboxStatistics -Identity Postfach | Select-Object ItemCount


    Konsequenterweise ist dann auch das hier falsch und es würde mich nicht wundern, wenn es nie so richtig funktioniert hätte:


    Code
    If ("$Objekte" -gt 500)


    Das musst, nach der ersten Korrektur, so heißen:

    Code
    If ($Objekte.ItemCount -gt 500)