OWA von extern nicht erreichbar - Fehler 403 Verboten

  • Hallo zusammen.
    Ich habe das Problem, dass ich unseren Exchange Server nicht von außerhalb erreichen kann. Gebe ich https://remote.meinedomain.de/owa im IE10 ein, bekomme ich die Meldung "Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt - HTTP 403 Verboten". Mozilla wiederum schreibt "Forbidden - You don't have permission to access /owa on this Server", was ja auf ein Berechtigungsproblem hinweisen würde. Wenn ich im internen LAN testweise https://remote.meinedomain.de/owa oder für den Remotewebarbeitsplatz nur https://remote.meinedomain.de eingebe, funktionieren diese Zugriffe einwandfrei. Zur Info: Im Router ist eine Portweiterleitung des Ports 443 auf die interne IP des Servers eingerichtet. Von extern wird beim ping auf die remote.meinedomain.de die öffentliche IP des Servers korrekt wiedergegeben. Im DNS existiert eine Forward-Lookup-Zone remote.meinedomain.de mit einem Host A Eintrag, der auf die interne IP des Servers zeigt. Verbinde ich mich über VPN mit dem Server, funktioniert OWA übrigens nur, wenn ich https://LAN-IP des Servers/owa eingebe. Über https://remote.meinedomain.de/owa funktioniert der Zugriff auf OWA ebenfalls nicht. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Viele Grüße
    Karsten