MIgration 2007/2013 PublicFolder entfernen

  • Guten Morgen zusammen,


    ich fange mal mit dem folgenden Problem an.
    Es existierte ein SBS2011, dieser soll aufgelöst werden auf einen DC + Exchange.
    POstfachübernahme, Mailverkehr etc kein Problem.
    Nun hänge ich bei der Deinstallation des Exchange auf dem SBS.


    Die Deinstallations prereqs sagen mir dass ich die PF Datenbanken nicht löschen kann da noch replicas laufen.
    Das war auch soweit korrekt, die Replikation habe ich über die EMC deaktiviert (never run).


    Zwischenzeitlich gab es das Problem einer defekten PF Datenbank (Stromausfall über Nacht - dirty shutdown), da in der DB eh nur mehr oder weniger unwichtige Dinge drinlagen habe ich diese per eseutil /p erfolgreich repariert.
    Somit konnte ich sie wieder mounten und habe manuell einen öffentlichen Ordner gelöscht.


    Jetzt habe ich schon das Thema:
    MoveAllReplicas.ps1 durch, hier erhalte ich unter anderem die Meldungen:


    You must specify a value with the Replicas parameter.
    + CategoryInfo : InvalidOperation: (\NON_IPM_SUBTRE...YDIBOHF25SPDLT):PublicFolderIdParameter) [], SetRep
    licasEmptyException
    + FullyQualifiedErrorId : A0BF2BE8


    Ich komme einfach nicht weiter. Am liebsten wäre es mir wenn ich die Dinger einfach lösche, da ist eh nichts wichtiges drin.
    Hauptsache ich kann den alten Exchange rausnehmen..


    Vielleicht hat jemand eine Idee ;)
    Besten Dank und Gruß
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die *Replica-Script haben auf Ex 2007 den Fehler, dass sie keine Leerzeichen abfangen. Die Programm haben schlichtweg Anführungszeichen an den richtigen Stellen vergessen.


    Aber wenn Du die DB eh nicht mehr braucht, hebe die Bereitstellung auf und lösch sie via ADSIEdit. Danach sind auf die Replikate weg und die Deinstallation sollte weiter gehen.


    Na ja, und wenn das auch nicht geht, dann sparst Du Dir das Deinstallieren komplett und schmeißt den alten Exchange komplett via ADSIEdit raus und den alten DC mit Metadata-Cleanup. Dann darfst Du die alte Kiste nur vor Neuinstallation nicht mehr im gleichen Netzwerk in Betrieb nehmen.

  • Wie komme ich denn auf Exchange 2007... ich meinte SBS2011, also Exchange 2010.


    Was mich da geritten hat...


    Nochmal der Text bei der Deinstallation:


    Mailbox Role Prerequisites
    Failed


    Error:
    Uninstall cannot continue. Database 'Public Folder Database 0231782316': The public folder database "Public Folder Database 0231782316" contains folder replicas. Before deleting the public folder database, remove the folders or move the replicas to another public folder database. For detailed instructions about how to remove a public folder database, see http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=81409&clcid=0x409.
    Click here for help... http://go.microsoft.com/fwlink…48-46cb-9567-72288ac15f60


    Ansonsten wirklich ADSIEdit...

  • Edit: Läuft.
    Ich bin gespannt...


    ------------


    Ich könnte gerade... brechen.


    Habe versucht den PF per ADSI Edit rauszunehmen.