Zwischen zwei Exchange 2010 Servern Adressbuch und Kalender Sync

  • Hallo Zusammen,


    bin noch neu hier im Forum. würde aber trotzdem gerne meine frage loswerden.
    ... Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt :)



    Ich hab zwei Exchange Server in zwei sepraten Domänen (keine Vertrauensstellung zwischen den Domänen).


    Ist es mit Bordmittel möglich auf beide Adressbücher und Kalender zu zugreifen?
    Ideal wäre es wenn es ein Globales Adressbuch für beide gibt. Genauso sollte es möglich sein das die User der einen Domäne zugriff auf den Kalender der anderen Domäne haben.

  • Hatte gerade gesehen das es ein Microsoft Federation Gateway gibt. Also so eine Art Cloudlösung für diese Problemstellung.



    Microsft Artikel


    Wenn ich das richtig verstehe Authentifizieren sich beide Exchange Server gegen den Cloud-Dienst.
    Aber was passiert dann? Werden alle Kalendereinträge und das Adressbuch zwischen den Servern gesynct?


    Hat diesen dienst schon mal jemand von euch genutzt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Ja, das hast du richtig erkannt.


    Wenn du keinen Trust zwischen den Domänen hast, geht das nur über den MS Federation Gateway, dieser wird von MS bereitgestellt und gehostet.


    In dem Link zu deinem Artikel findest du einen weiteren Link zur Freigabe


    Klappt wunderbar.


    Musst nur nach der Einrichtung ein bisschen Geduld haben, das das von MS ausgestellte Zert für dieses Gateway PST Time hat.


    Also ca. 9h warten....


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer