ActiveSync detected, but access denied. [HTTP 403: Disabled for this user]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    AKrause schrieb:
    Mit dem Tool habe ich Probleme, wenn ich bei "Servereinstellungen manuell angeben" die feste IP Adresse eingebe, dann wird das Benutzer, wie auch Passwort rot hinterlegt. Er fängt nicht an zu prüfen, nur wenn ich einen Servername angebe. Ich habe kein MX Eintrag und kann daher keinen Servername eingeben, sondern nur die WAN IP Adresse.


    Deine User greifen also nicht von extern auf deinen Exchange zu?


    Zitat

    Ich dachte, wenn ich AdminCount auf "0" setze, und anschließend unter erweiterte Sicherheitseinstellungen für den betroffenen User die Berechtigung auf Standard setze, das er dann ActiveSync darf, deswegen hatte ich es nochmals getestet.


    Kannst auch nochmal auf Standard wiederherstellen klicken in den Sicherheitseinstellungen des betroffenen Users.


    Bye
    Norbert

  • - Deine User greifen also nicht von extern auf deinen Exchange zu?
    Doch, aber über eine IP Adresse und nicht Hostname.
    - Kannst auch nochmal auf Standard wiederherstellen klicken in den Sicherheitseinstellungen des betroffenen Users.
    Habe ich jetzt nochmals gemacht, bleibt beim Alten.

  • Habe nun weitergetestet, das was ich nun entdeckt habe,
    ist ein Fehler in der Ereignisanzeige bei Anwendungen: Ereigniskennung 3005
    HTTP Statuscode 409
    Was kann das nur sein?
    Mit einem User alles ok. Habe den funktionierenden User kopiert und mit diesem
    getestet, bei diesem kommt der gleiche Fehler.
    Berechtigung im IIS und virt. Verzeichnis kann normalerweise nicht sein, da es
    mit einem User funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Punkt 1. - ohne echte URL geht nichts, wer kommt auf die Idee mit der IP?


    Punkt 2. - stimmen die Vererbungen, sind (oder waren das) das User mit Dom-Admin-Rechten?


    Außerdem - 2003 ist schon wirklich alt, wann machst du das Upgrade auf SBS2011 oder besser?


    ;)

  • Ich habe das Problem herausgefunden und zwar lag der Fehler im IIS.
    Dort unter Websites -> Standardwebseite -> exchDAV -> Eigenschaft und dort war unter Verzeichnissicherheit -> Authentifizierungseigenschaft "Anonymen Zugriff aktivieren" angehakt.
    Dies hatte auf den bestehenden ActiveSync User keinen Einfluss gehabt.