ActiveSync detected, but access denied. [HTTP 403: Disabled for this user]

  • Hallo,
    ich habe einen SBS2003 SP2, dort hatte ich vor 2 Jahre ein iPAD mit dem Server verbunden und dies hat einwandfrei funktioniert. Nun hat sich ein anderer Benutzer auch ein iPAD gekauft und wollte dieses auch angebunden haben. Bei der Einstellung wird auch alles abgehakt, nur wenn man nun Mail öffnet, kommt sofort "Es können keine EMails empfangen werden, Server kann nicht erreicht werden". Daraufhin habe ich mit dem Programm "ActivSync Tester" den Benutzer getestet und dort kommt die Meldung "ActiveSync detected, but access denied. [HTTP 403: Disabled for this user]". Der Test mit dem Benutzer, der vor 2 Jahre das iPAD bekommen hat, funktioniert einwandfrei. Dem Benutzer habe ich in Sachen ActiveSync (Benutzerkonto und Exchange Server)alles enabled.
    Wo könnte der Fehler liegen?

  • Ich habe es überprüft der Benutzer, aber auch der funktionierende Benutzer haben "admincount=1". Habe unter erweiterte Sicherheitseinstellungen für den betroffenen User die Berechtigung auf Standard gesetzt. Aber ohne Erfolg, oder muss ich noch etwas anderes machen?

  • Den AdminCount habe ich auf "0" gesetzt, und habe anschließend unter erweiterte Sicherheitseinstellungen für den betroffenen User die Berechtigung auf Standard gesetzt. Ich habe auch mit dsquery * -filter "(admincount=1)" getestet und dort wurde er auch mit "0" angezeigt.

  • Habe heute nochmals über ActiveSync Tester getestet, es kommt immer noch die Fehlermeldung: "ActiveSync detected, but access denied. [HTTP 403: Disabled for this user]"

  • Mit dem Tool habe ich Probleme, wenn ich bei "Servereinstellungen manuell angeben" die feste IP Adresse eingebe, dann wird das Benutzer, wie auch Passwort rot hinterlegt. Er fängt nicht an zu prüfen, nur wenn ich einen Servername angebe. Ich habe kein MX Eintrag und kann daher keinen Servername eingeben, sondern nur die WAN IP Adresse.
    Ich dachte, wenn ich AdminCount auf "0" setze, und anschließend unter erweiterte Sicherheitseinstellungen für den betroffenen User die Berechtigung auf Standard setze, das er dann ActiveSync darf, deswegen hatte ich es nochmals getestet.