Ausgehende Nachrichten werden teilweise nicht zugestellt

  • Hallo Forum,


    seit einiger Zeit werden EMails an bestimmte Empfänger von unserem Server nicht zugestellt. Bei Empfängern wo die Zustellung funktioniert steht z. B. als letzte Statusnachricht Nachricht mittels SMTP an mail2.wkooe.at übermittelt.
    Bei den Domains, wo es nicht funktioniert (z.B. aon.at, gmx.at, gmx.net) steht da nur Nachricht mittels SMTP an übermittelt. Dann wird halbstündig ein neuer Zustellversuch unternommen, bis schlußendlich die Zustellung aufgegeben wird.


    Zuerst dachte ich, wir seien blackgelistet, aber das scheint es wohl nicht zu sein.
    Irgendeine Erklärung?


    Danke!

  • Log:
    2013-10-25 00:17:04 213.165.67.115 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 TIMBUKTU - 25 - - 554-gmx.net+(mxgmx102)+Nemesis+ESMTP+Service+not+available 0 0 58 0 94 SMTP - - - -


    Exchange 2003, ja, stimmt, sollte man ablösen; andererseits hat's ja bis vor kurzem noch tadellos funktioniert...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Exchange 2003, ja, stimmt, sollte man ablösen; andererseits hat's ja bis vor kurzem noch tadellos funktioniert...


    Und dann führte GMX die TLS Verschlüsselung ein, die offensichtlich mit Exchange 2003 bzw. Windows 2003 nicht kompatibel ist.


    Da beide Produkte aus dem Mainstream-Support sind, wird es auch keine Korrektur geben.


    Also entweder migrieren oder TLS ausschalten. Ich würde definitiv ersteres vorziehen.


    Wir haben das hier schon mal sechs Seite lang diskutiert: http://www.mcseboard.de/topic/…n-gmx-kommen-nicht-an-tls