Exchange 2013 + Exchange 2010 - Outlook Anywhere Über TMG 2010

  • hallo,


    also folgendes: Server 2008 R2 als DC.
    Es laufen derzeit zwei Exchange Server , ein 2010er SP3 (war der ursprüngliche) und ein 2013er CU2.
    Intern laufen diese nun wunderbar. Ich kann auf die öffentlichen Ordner zugreifen etc.
    Von extern über den TMG bekomme ich nur Zugriff wenn ich die OutlookAnywhere Authentifizierung auf Basic stelle, über NTLM keine Chance. Ich habe auch die etlichen Berichte und Whitepapers durch, aber es ist einfach nicht möglich über NTLM. Leider ist in den whitepapers immer nur beschrieben wie dies mit einem einzelnen Exchange 2013 funktioniert, nicht aber mit einer Koexistenten Umgebung.
    Hat hier jemand Erfahrung?
    Ich muss den externen NTLM Authentifizierungspfad wahrscheinlich für beide Exchangeaerver einrichten?


    Seltsam ist ebenfalls, dass ich zu jeder Zeit volle Funtkion mit dem ActiveSync Konto auf dem iPhone habe.
    Das Probpem ist konkret - Autodiscovern des Emailkontos funktioniert ohne Probleme, sobald ich Outlook das erste mal starte möchte er unbedingt die Anmeldedaten - egal, ob upn oder domain\user - keine chance.


    Evtl gibt es auch die Möglichkeit das ganze mit Basic zu regeln, dann aber ohne Credentials-Abfrage.


    Hat irgendjemand eine Idee?

  • Nun bin ich soweit, dass ich gerne nur von extern Basic nutzen würde.


    Sprich eingestellt:
    Inter. NTLM
    Extern: Basic
    IIS: Ntlm, Basic


    Die Einstellungen werden so auch genommen, aber von extern discovert er weiterhin NTLM - WARUM?
    Kann das sein, dass ab dem TMG Extern=Intern ist, weil er auf den internen FQDN wechselt?