Exchange 2003 auf 2 Servern

    • Offizieller Beitrag

    Was findest Du denn nicht so gut bei dem Cluster?


    Habe es selber schon oft eingerichtet und es läuft ohne Probleme... Nachteil ist halt der eine Datentopf... fällt der weg, war es das!


    Bei den anderen Lösungen brauchst Du zwei Storage und somit ist die Hardware nicht gerade preiswert.


    Double Take ist von der Lizenz teurer als die ganze Hardware und Du muss von Hand zurück schwenken. Ausserdem sollten die Server mit mindestens 50MBit verbunden sein. Darunter kannst Du es vergessen... haben einen Test in den USA gemacht zwischen zwei Standorten. Der Vorteil ist, dass auch der Datenbestand doppelt vorhanden ist!!!


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kann das mal an userem Cluster beschreiben:


    1. Server, beide absolut gleich!


    1. ICP GDT Raid-Controller mit Raid5, 3+1 HDD für OS
    2. ICP GDT Raid Cluster-Edition mit zwei Kanälen je U-SCSI 160


    Dual-Xeon 2,4GHz, 2GB RAM
    DUAL-Gigabit (Intel Server 64bit) als Family


    Das teure:
    ICP SCSI-Director 2 Stück, einer pro Kanal 19" 1HE
    externes JBOD mit 10 oder 14 HDD-Hot-Swap-Bay´s,


    das ganze dann als RAID10 mit je einer Hot-Spare HDD pro Kanal.


    So könnten mir theoretisch 5 der 10 HDD ausfallen, alles wäre noch OK.


    Alleine die Hardware von ICP für Cluster swchlägt mit ca. 8.000 ? zu Buche.
    Nur das Spezial-Kabel vom Director zum JBOD kostet knapp
    250 ? pro Stück mal 4 plus 4 Stück von den beiden Servern zu den Directoren.


    Heute würde man das vielleicht mit einem SAN oder über
    I-SCSI lösen.
    :P


    Zudem musst du 2* 2003 Enterprise oder höher haben,
    Exchange dito.
    :-x


    Das ganze würde ich für 30 User etwas übertrieben finden.


    Ausserdem wie Jürgen schon geschrieben hat, wenn man damit
    keine Erfahrung hat, kann man sehr schnell sehr viel falschmachen.
    Und dann kostet das richtig.

  • Ich habe gesagt bekommen das ein Cluster einen sehr hohen administrativen aufwand gibt. Von der Hardware die noch dazu kommt ganz zu schweigen...


    Gibt es eine günstigere möglichkeit als Double Take?

    • Offizieller Beitrag

    Dann empfehle ich Dir entwerder das Windows Cluster zu nehmen, denn alle anderen Produkte sind noch viel komplexer! Vorteil ist ein automatische Failover!


    Alternativ, kann ich Dir nur folgendes empfehlen...


    Installiere einen Exchange Server, wo die Datenbanken auf einer Storage liegen. Den zweiten Server installierst Du dann mit Windows unter verwendung des selben Namen und IP Adresse. Sollte der Server ausfallen, klemmst Du den Exchange Server ab und schliesst die Hot Stand By Hardware an und installierst Exchange mit der /Desasterrecovery Option. Dabei wird auf die Inforamtionen im AD zurück gegriffen und alles läuft.


    Fragen wir aber mal anderes. Was will sich die Firma an Lizenzen und Hardware diese Funktion kosten lassen? bei 30 Benutzer kommen gut 3000 Euro pro Anwender zusammen...steht in keinem Verhöltniss!


    Daher meine Empfehlung...


    Verwende nur einen Exchange Server und achte darauf, das die Platten im Raid5 mit Hotspar laufen. Dann noch ein vernünftiges Backup und ein entsprechender Support auf die Hardware. Nicht zu vergessen ein gutes Wiederanlaufkonzept!


    Gruss
    Heinz


    PS: Aufwand hast du immer bei der Administration und Installation.

    • Offizieller Beitrag

    Genau.


    sonst kannst du dem Kunden ja mal die Diskussion hier zeigen.


    Einige Leute haben schon diverse Installationen dieser und grösseren Art gemacht.


    Ich selbst kann auf rund 400 Serverinstallationen zurückgreifen.


    Aber wie Heinz schon gepostet hat: bei 30 Usern stehen die Kosten in keinem Verhältnis!


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da empfehle ich ein ausgefeiltes Backupkonzept.


    Dabei kannst Du ja auch gelöschte Mails wieder importieren ohne dass die User offline gehen.


    Alles kein Problem .... aber ich muss meinen Vorrednern beipflichten, dass das ganze in keinem Verhältnis steht.


    Hier ist Backup und vor allem die Validierung des Backups das A und O.....


    WEnn das dein Chef anders sieht, muss er auch bereit sein die ganzen in meinen Augen unnötigen Ausgaben akzeptieren.